Gronauer treffen Gronauer im Odenwald

Am letzten Wochenende haben sich auch in diesem Jahr wieder die 5 deutschen Feuerwehren mit Gronau im Ortsnamen getroffen. Ausrichter war in diesem Jahr die Feuerwehr Bensheim-Gronau im Odenwald/Hessen.

Nach dem Empfang am Freitag konnten bei einem gemütlichen Abend im Gerätehaus die Neuerungen in den einzelnen Wehren ausgetauscht werden.

Am Samstag Vormittag stand der Katastrophenschutz aus der Sicht eines Energieversorgers auf der Tagesordnung. Hier gab es viele Einblicke, wie die Energieversorgung auch in kritischen Situationen sichergestellt werden kann.

Angeschlossen hat sich eine Wanderung durch das Reichenbacher Felsenmeer. Durch die Feuerwehr Reichenbach wurde das Konzept vorgestellt, um verletzte Personen aus dem Waldgebiet und den bei Touristen sehr beliebten Felsaufstieg zu retten.

Am Abend schloss sich eine gemeinsames Abendessen an.

Der Sonntag begann mit einem geführten Rundgang durch den Ortsteil Gronau. Neben geschichtlichen Hintergründen gab es bei der Wanderung auch einen Blick über den Ort und bis nach Mannheim.

Bei einem letzten Grillen auf einer Hütte erfolgte die Verabschiedung. Im Jahr 2026 soll das nächste Treffen in Rödersheim-Gronau erfolgen.