Heute bundesweiter Warntag

Heute ist bundesweiter Warntag. Zwischen 11 Uhr und 11:45 Uhr heulen im ganzen Bundesgebiet die Sirenen. Ebenso wird es den Probealarm über die Warnapp NINA sowie “Cell-Broadcast” geben.

Im Kreis Borken wird ebenso die Einsprechmöglichkeit für die Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst in das Laufende Radioprogramm des Lokalsenders WMW getestet.

Aus der Pressemitteilung des Kreis Borken:
“Der Ablauf ist dabei wie folgt: Der Sirenentest beginnt planmäßig um 11 Uhr mit dem Signal „Entwarnung“, einem einminütigen Dauerton. Gegen 11.05 Uhr folgt das Signal „Warnung“, ein einminütiger auf- und abschwellender Heulton. Im Ernstfall werden die Bürgerinnen und Bürger dadurch aufgefordert, schnellstmöglich Gebäude oder Wohnungen aufzusuchen und das Radio einzuschalten. Der Probealarm wird gegen 11.10 Uhr mit einer erneuten „Entwarnung“ beendet.”

Es besteht KEINE GEFAHR für die Bevölkerung. Halten Sie die Notrufnummern von Feuerwehr (112) und Polizei (110) für Notrufe frei.

Pressemitteilung des Kreis Borken