Internationales Treffen in der Grenzregion Euregio

Ein internationales Feuerwehrtreffen mit deutsch-niederländischer Beteiligung fand am gestrigen Freitag auf dem Übungsgelände Troned Twente statt.  Mit insgesamt 12 Feuerwehren aus beiden Ländern, ist dies das erste Treffen in dieser Größenordnung und diente in erster Linie dem Zweck des gegenseitigen Austausches und dem Ausbau der bestehenden Kooperation.

Nachdem die grenznahen Wehren aus Tubbergen, Ootmarsum, Denekamp, Losser, Glanerbrug, de Lutte, Haaksbergen, Uelsen, Lage, Nordhorn, Alstätte, Gildehaus und Gronau eingetroffen waren, wurden dies nach einem kleinen Lunch von Daave de Leeuw (Offizier für internationale Zusammenarbeit) begrüßt.

Die Tagesordnung beinhaltete ein breit gefächertes Übungsprogramm, das speziell für die jeweiligen Partner-Feuerwehren ausgearbeitet wurde.

Den Fokus auf unsere Gronauer Feuerwehr gelegt, können wir bereits auf eine gut bestehende Kooperation im Übungs- und Einsatzgeschehen zurückblicken.

Im gestrigen Übungs-Szenario galt es einen Brandeinsatz in einem mehrstöckigen Gebäude mit vermissten Personen abzuarbeiten, der durch einen verunfallten PKW entstanden war. Hier wurde die gesamte Einsatzstelle durch die beiden Einsatzleiter (D-NL) koordiniert, welche dann wiederum ihre Gruppen aus Glanerbrug, Losser und Gronau in einzelne Abschnitte teilten.

Am Ende konnten alle vermissten Personen gerettet und der Brand gelöscht werden. Nach Übungsende fand die gemeinsame Einsatznachbesprechung statt, in der die einzelnen Vorangehensweisen besprochen wurden.

Der Hauptfokus lag jedoch auf dem allgemeinen Austausch und der Gelegenheit, sich über die Grenzen hinweg kennenzulernen. Geknüpft wurden hier Kontakte zwischen Feuerwehren aus den Niederlanden, Niedersachen und Nordrhein-Westfalen. Bestehende Kontakte wurden aufgefrischt.

Nach der positiven Resonanz des Tages und dem Erfolg dieser Veranstaltung, ist ein regelmäßiges Treffen in dieser Konstellation für die Zukunft geplant.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten recht herzlich für diesen gelungenen und äußerst lehrreichen Tag und freuen uns auf ein nächstes Mal.