Jahreshauptversammlung der Feuerwehr

Gemeinden sind gemäß §3 des Gesetzes über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz (BHKG) verpflichtet den örtlichen Verhältnissen entsprechende leistungsfähige Feuerwehren als gemeindliche Einrichtungen zu unterhalten.

Am Samstag, den 09.03.2024, fand an der Feuer- und Rettungswache die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Gronau statt. Ca. 160 ehrenamtliche Mitglieder der Löschzüge Gronau und Epe, hauptamtliche Kräfte sowie aus Jugendfeuerwehr und Ehrenabteilung nahmen an der Versammlung teil. Bürgermeister Rainer Doetkotte bedankte sich für die nicht selbstverständliche geleistete Arbeit im Jahr 2023, die im privaten wie beruflichen Umfeld mitgetragen werden müsse.

Einige Ratsmitglieder nahmen als Gäste an der Jahreshauptversammlung teil und konnten sich über die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr informieren.

Zu insgesamt 675 Feuerwehreinsätzen rückte die Feuerwehr Gronau im Jahr 2023 aus. Im vorbeugenden Brandschutz wurden Stellungnahmen in Genehmigungsverfahren oder Brandverhütungsschauen durchgeführt. Über 500 Kinder aus den Gronauer Kindergärten besuchten die Feuerwehr und wurden in der Brandschutzerziehung im richtigen Verhalten bei Brandfällen unterrichtet. In der Eilermarkschule konnten weitere 430 Schüler vom Team der Brandschutzerziehung über die Arbeit der Feuerwehr informiert werden.
Der Rettungsdienst in Gronau wird vom Kreis Borken getragen. Für 2023 wurden noch keine Einsatzzahlen veröffentlicht, in 2022 rückte der Rettungsdienst zu über 6000 Einsätzen aus, was ca. 16 Einsätze pro Tag entspricht.

Bei diversen überörtlichen Einsätzen unterstützte die Feuerwehr Gronau andere Feuerwehren, wie z.B. Ochtrup, Schöppingen oder kurz vor Weihnachten 2023 beim Hochwasser in Oberhausen. Auch grenzüberschreitend ist die Feuerwehr aktiv und rückte hier zu 2 Einsätzen in die Niederlande aus. Der Kontakt zu den niederländischen Kollegen wurde bei mehreren Treffen und Übungen gefestigt.

Die gute Zusammenarbeit mit dem Ortsverband Gronau des Technischen Hilfswerks wurde bei gemeinsamen Lehrgängen und Ausbildungen fortgeführt. An einem gemeinsamen Übungswochenende nahm neben Feuerwehr und THW erstmals auch das Deutsche Rote Kreuz aus Gronau teil.

Im Rahmen der Versammlung wurden Beförderungen durch den Leiter der Feuerwehr Marco van Schelve ausgesprochen. Zum Brandmeister wurden René Dobschall, Thomas Uesbeck, Björn Scheffer, Tim Seipel, Steffen Wermers, Jan Wiefhoff befördert, Sven Wienken und Robin Krönke zum Brandinspektor und David Meyer zum Oberbrandinspektor.

Bürgermeister Rainer Doetkotte sprach Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften durch das Land NRW aus. Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Andre Kernebeck, Benjamin Rosprim und Maria Stehning geehrt, Peter Reich und Thomas Kocks für 35 Jahre.

Eine besondere Ehrung erhielt Günter Setzpfand. Für seine geleistete Arbeit in den letzten 54 Jahren erhielt er das Brand- und Katastrophenschutz Verdienst-Ehrenzeichen des Landes NRW in Silber.

Fotos: Daniel Meyer