Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

Fast 55 Jahre alt ist die Jugendfeuerwehr Gronau mittlerweile und ein wichtiger Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr. Ein erheblicher Teil des Nachwuches wird bereits in den beiden Jugendgruppen Gronau und Epe an die Feuerwehrarbeit herangeführt und mit erreichen der Volljährigkeit in die Löschzüge übernommen.

Nach 3 Jahren fand an der Feuer- und Rettungswache endlich wieder eine Jahreshauptversammlung statt. Stadtjugendfeuerwehrwartin Nina Schölzchen begrüßte zahlreiche Jugendliche sowie deren Eltern ebenso wie den stellv. Bürgemeister Werner Bajorath und den stellv. Leiter der Feuerwehr Günter Setzpfand.

Zum 31.12.21 hatte die Jugendfeuerwehr 29 Mitglieder, die von 19 Jugendwarten betreut werden. In 2022 konnten bereits 15 neue Mitglieder aufgenommen werden, wobei es auch 2 Austritte gab. In den vergangenen Jahren mussten pandemiebedingt zahlreiche Übungsabende und auch die geplanten Zeltlager und Ausflüge abgesagt werden. Mittlerweile finden die Übungsabende wieder wie gewohnt statt und den Jugendlichen wird die Arbeit der Feuerwehr näher gebracht.

Am 14.06.22 wurde die Jugendflamme Stufe 1 von 19 Jugendlichen bestanden. Hierbei handelt es sich um einen Ausbildungsnachweis in 3 Stufen nach einem bundeseinheitlichen Rahmenplan.

Für 35 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in der Jugendfeuerwehr wurde Clemens Amshoff geehrt. Ebenso gedankt wurde dem stellv. Leiter der Feuerwehr Günter Setzpfand für die Unterstützung in den vergangenen Jahren. Dieser wird in den nächsten Monaten sein Amt in jüngere Hände geben.

Am 17.09.22 plant die Jugendfeuerwehr die Fahrt in einen Frezeitpark. Am 08.10. und 22.10. findet wieder der Berufsfeuerwehrtag statt. Hier verbringen die Jugendlichen eine 24-Stunden-Schicht an der Feuerwache und müssen zahlreiche Einsatzübungen bewältigen – ein Tag wie im Leben bei der Berufsfeuerwehr. Außerdem wird an den St. Martins- und Nikolausumzügen und der Müllsammelaktion teilgenommen.

übernommen in die Einsatzabteilung 2020:
Moritz Dornbusch, Tom Dirksen, Jana in het Veld, Jan Lange, Nico Mönsters

übernommen in die Einsatzabteilung 2021:
Benjamin Gelitsmann, Valentin Metzler, Till Stummeyer, Noah Blömker, Timo Klar

übernommen in die Einsatzabteilung 2022:
Timo Leuderalbert, Jonas Hollekamp, Cedric Niehues, Jana Schmidt

Teilnehmer der Jugendflamme Stufe 1:
Dariusz Banach, Fiete Benkhoff, Ben Bunnefeld, Florian Damhus, Luca Hölscher, Carolin Holters, Grorgi Kartaratze, Gabriel Kartaratze, Louis Kleine Höötmann, Luca Lammers, Nico Micheel, Nina Pulver, Julian Connor Stockhorst, Maximilian Rehring, Jamie Rose, Jesse Thebelt, Noemi Thebelt, Liam van der Wals, Max Wolf