Jahreshauptversammlung des Löschzug Epe

Traditionell beginnt das Veranstaltungsjahr der Feuerwehr Gronau mit der Jahreshauptversammlung des Löschzug Epe. Nach dem besuch der Heiligen Messe in St. Agatha versammelten sich die Mitglieder des Löschzugs im Eper Gerätehaus. Nach einem kleinen Imbiss wurde jedoch der geplante Ablauf zunächst durch einen Einsatz unterbrochen. Die Versammlung startete jedoch nur ein paar Minuten verspätet, die Löschzugführer Tobias Benkhoff durch einen leicht gestrafften Jahresbericht wieder aufholte. Zuvor hatte er die anwesenden Gäste, die Wehrführung und die Mitglieder des Löschzugs und der Ehrenabteilung begrüßt und das Jahr 2023 kurz Revue passieren lassen. Auch einen kleinen Ausblick auf die Zukunft bot er; Am Gerätehaus wird der Hof und die Entwässerung saniert und der Brandschutzbedarfsplan sieht einen Neubau des Gerätehauses in einigen Jahren vor.

Im Anschluss folgten die Beförderungen und Ehrungen der Mitglieder des Löschzugs. Für langjährige aktive Dienstzeit wurden Arnoud Asbreuk (15 Jahre), Andre Kernebeck (25 Jahre), Angar Kocks (30) und Gerhard Frieler (45) geehrt, Stehenden Applaus der Anwesenden bekamen für ihre Dienstzeit von 50 Jahren Gotfried Böhmer und Rolf-Dieter Eversen, 55 Jahre Ludger Holtkamp, und 60 Jahre Felix van Almsik.

Befördert wurden durch Wehrführer Marco van Schelve wurden Lukas Bilke und Bastian Klümper zum Feuerwehrmann. Zum Oberfeuerwehrmann wurden René Lixfeld, Maurice Mersmann, Oliver Rose und Till Stummeyer befördert, sowie Jarno Hörst zum Unterbrandmeister.

Der letzte Tagesordnungspunkt war die Abstimmung über eine neue Satzung des Fördervereins des Löschzugs Epe, der in Zukunft als eingetragener Verein geführt werden wird.

Nach Ende der Veranstaltung klang der Abend in geselliger Runde aus.