Jahreshauptversammlung des Löschzuges Gronau

Am Samstag fand die Jahreshauptversammlung des Löschzuges Gronau an der Feuer- und Rettungswache statt. Neben den 45 erschienenen aktiven Mitgliedern konnte Löschzugführer Mirco Lammers die Wehrführung, eine Abordnung des Löschzuges Epe sowie die Ehrenabteilung begrüßen.

Der Löschzug Gronau hatte zum 31.12.2023 insgesamt 123 Mitglieder, davon 82 in der Einsatzabteilung. Im Berichtsjahr wurden 47 Ausbildungsabende durchgeführt. Der Löschzug Gronau wurde zu 179 Einsätzen alarmiert, darunter mehrere überörtliche Einsätze in den Niederlanden, in Ochtrup und Schöppingen und Oberhausen.

Außerdem wurden 84 Lehrgänge und Seminare erfolgreich besucht. Neben 2 Lehrgängen gemeinsam mit dem THW Gronau (Vegetationsbrandbekämpfung und Einsätze im Bereich der Deutschen Bahn) wurde auch ein Fahrsicherheitstraining mit den eigenen Einsatzfahrzeugen durchgeführt.

Im Rahmen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit wurde die Brandweer Twente, Kazerne Enschede besucht. In Verbindung mit der Besichtigung der neuen Kazerne Glanerbrug wurde eine Übung im ehemaligen Schwimmbad in Glanerbrug durchgeführt. Eine weitere Übung mit 11 vermissten Personen mit den Brandweeren Losser und Glanerbrug wurde in den Werkstätten des Wittekindshofes durchgeführt.

Eine weitere Großübung fand bei den Kavernenbetreibern in Epe statt, wo unter realistischer Geräuschkulisse die Brandbekämpfung einer Gasausströmung in einer Verdichterstation simuliert wurde.

Vom Leiter der Feuerwehr wurden zum Feuerwehrmann ernannt:
Lukas Janßen, Mahmoud Mahairi, Jouni Smano, Silas Stücker.

Zur Feuerwehrfrau wurde befördert:
Ricarda Scheerer

Zur Oberfeuerwehrfrau bzw. Oberfeuerwehrmann wurden befördert.
Elena Grandel, David Arnzen, Tom Dirksen

Zum Hauptfeuerwehrmann wurde befördert:
Steffen Schmeing

Für langjährige Mitgliedschaften erhielten eine Urkunde:
Niklas Baumann (10 Jahre)
Hendrik Flamm (10 Jahre)
Jan Lange (10 Jahre)
Pascal Vlutters (10 Jahre)
Leo Wienstroer (10 Jahre)
Torsten Wienstroer (10 Jahre)
Christian Kentrup (15 Jahre)
Dennis Witte (15 Jahre)