Jahreshauptversammlung des Löschzugs Epe

Traditionell besuchte der Löschzug Epe zu Beginn seiner Jahreshauptversammlung die Heilige Messe in der St. Agatha-Kirche am Samstag dem 14.01.2023.

Nach der Messe segnete Pfarrer Thorsten Brüggemann im Gerätehaus Epe das bereits in 2021 in den Einsatzdienst genommene neue Fahrzeug LF20 unter Anwesenheit einer großen Anzahl Kameradinnen und Kameraden. Er betete für den Schutz Gottes bei allen Einsätzen mit diesem Fahrzeug und seiner Mannschaft. Das Fahrzeug konnte Mitte 2021 aufgrund der Covid-19-Pandemie nur von einer kleinen Abordnung aus dem Werk des Herstellers Ziegler in Giengen an der Brenz abgeholt werden.

Bevor dann im Gerätehaus die Versammlung startete, konnte sich jeder Teilnehmer mit einem Imbiss stärken. Löschzugführer Tobias Benkhoff konnte eine große Anzahl Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges Epe und der Ehrenabteilung begrüßen.

Der Jahresbericht wurde vom Löschzugführer vorgetragen. Neben den 97 aktiven Feuerwehrleuten gehören auch 18 Kameraden der Ehrenabteilung dem Löschzug Epe an. In den letzten Jahren konnten viele neue Kameradinnen und Kameraden aus der Jugendfeuerwehr übernommen und auch als Quereinsteiger begrüst werden.

Der Löschzug Epe konnte 94 Einsätze verzeichnen, wovon 31 auf den Ortsteil Epe entfielen. Somit konnten der Löschzug Epe bei vielen Einsätzen den Löschzug Gronau unterstützen.

Der Wehrführer Marco van Schelve dankte den Anwesenden für die geleistete Arbeit in 2022. Es sei schön, dass wieder weitestgehend zur Normalität zurückgekehrt werden kann und die Pandemie den Feuerwehr-Alltag nur noch wenig beeinflusst. Er warf den Blick kurz zurück auf das Jahr 2022, in dem der Rettungsdienstliche Teil der neuen Feuer- und Rettungswache in Betrieb genommen worden konnte. Im Anschluss gab er eine kleine Perpektive in die Zukunft, in der der neue Brandschutzbedarfsplan verabschiedet werden würde und so eutlich wird, ob der Löschzug Epe eine Modernisierung des Gerätehauses oder einen Neubau zu erwarten hat.

Im Anschluss wurden ausstehenden Beförderungen vorgenommen:

zum Feuerwehrmann: Marek Wojciechowski, Timo Leuderalbert

zum Oberfeuerwehrmann: Moritz Dornbusch, Benjamin Gleitsmann, Valentin Metzler, Sebastian Wanz

zum Unterbrandmeister: Julius Bär, Janis van Haalen

Für langjährige Mitgliedschaften wurden folgende Kameradinnen und Kameraden geehrt:

10 Jahre: Aaron Wesker

15 Jahre: Sergej Berg, Dennis Eversen, Florian Wittland

25 Jahre: Stephan Gerwens, Stefan Holtkamp, Ralf Kreienkamp, Dieter Morsmann, Martin Nienhaus, Marco Stehning, Maria Stehning, Sven Wienken

30 Jahre: Tobias Benkhoff, René Dobschall, Bernd Dyckhoff

45 Jahre: Herbert Klein

Standing Ovations bekamen Theodor Rose (50 Jahre) sowie Johannes Bollwerk (55 Jahre). Sie gehören zu den ältesten treuen Mitgliedern des Löschzuges Epe, auch wenn sie nicht mehr an den Einsätzen teilnehmen.

Der Löschzug Epe nahm im vergangenen Jahr mit 4 Gruppen am Leistungsnachweis in Heek teil. Tobias Benkhoff konnte einen Großteil der Feuerwehrleute mit Urkunden und Abzeichen ehren.

Zuletzt standen die Meinungsbildung zur Besetzung der Vertrauensperson sowie die Wahlen für den Kassierer und die beiden Beisitzer auf der Tagesordnung. Bevor die Positionen neu gewählt wurden, danke Löschzugführer Tobias Benkhoff den aus dem Amt scheidenden Kameraden Michael Winkelhorst, Klaus Rotkegel und Stefan Bergmann für die Mitarbeit im Vorstand in den letzten 12 Jahren.

Zum neuen Vertrauensmann ernannte nach der Meinungsbildung Wehführer Marco van Schelve Marco Stehning. André Kernebeck wurde als Kassierer wiedergewählt, Sven Wienken und Wiebke Bär wählten die Kameradinnen und Kameraden des Löschzugs Epe zu den neuen Beisitzern.