Jugendfeuerwehr besucht Kreisleitstelle in Borken

Der Dienstabend begann bereits eine Stunde früher als üblich. Der Grund dafür war eine Anfahrt von ca. 45 min nach Borken. Zum Jahresende hat uns ein Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr Gronau mitgenommen und seinen Arbeitsplatz – die Kreisleitstelle in Borken – vorgestellt und gezeigt.

Im großen Stabsraum erklärte der Kamerad den Jugendlichen seine Aufgaben und die Verantwortung, die diese Aufgaben mit sich bringen.

Neben zahlreichen Anrufen, im Schnitt rund 250 Notrufe über die “112” pro Tag, werden auch Krankentransporte koordiniert. Natürlich ist das nur ein kleiner Teil der Aufgaben.

Anschliessend wurde den Jugendlichen ein kurzes Video abgespielt, das den Tagesablauf und die Technik erläuterte. Das war sehr interessant, aber als Highlight konnten sich die Jugendlichen danach um einen der Arbeitsplätze versammeln und der Kamerad hat Ihnen einmal alle Funktionen der zahlreichen Monitore und Knöpfe erklärt. Alle waren verblüfft von der vielen Technik und dem Wissen was dahinter steckt, einen Anruf und den daraus resultierenden Einsatz abzuarbeiten und die passenden Kräfte zum richtigen Ort zu alarmieren.

Zum Ende hin wurden noch eine Menge Fragen beantwortet. Auf der Rückfahrt führte die Besichtigung noch zu Diskussionen und Fragen zum Thema Leitstelle.

Wir bedanken uns herzlich bei unserem Kameraden, dass er sich die Zeit genommen hat, den Jugendlichen zu veranschaulichen was hinter der Telefonnummer 112 steckt.

Text: Michael Albers
Bilder: Pascal Vlutters