Leistungsspange

Abnahme der Leistungsspange am 25.06.2017

Im Rahmen unseres 50 Jährigen Jubiläum richten wir in diesem Jahr die Abnahme der Leistungsspange am 25.06.2017 aus. Ca. 20 Jugendfeuerwehrgruppen aus weiten Teilen Nordrhein-Westfalens stellen sich der Herausforderung das höchste Abzeichen der Jugendfeuerwehr zu erwerben.

Weitere Informationen zu der Leistungsspange an sich und zu den zusätzlichen Angeboten an diesem Tag finden sie unter nachfolgendem Reiter “Informationen für Besucher”

Weitere Informationen für teilnehmende Gruppen wie zum Beispiel die empfohlene Adresse für das Navigationsgerät sind unter dem Reiter “Informationen für Teilnehmer” zu finden

Rund um die Abnahme der Leistungsspange wird es einige Aktionen geben. So präsentieren sich zum Beispiel die THW Jugend, das Jugendrotkreuz sowie die Rettungshundestaffel des DLRG. Auch ein Feuerwehroldtimer wird ausgestellt.

Für die kleinen gibt es eine Hüpfburg, Kinderschminken und eine Luftballonmodelage.

Den Besuch abrunden lässt sich das ganze anschließend bei einem leckerem Stück Kuchen oder für die die es lieber herzhaft mögen mit einem Stück Fleisch vom Grill.

Der Eintritt ist frei!

Wir würden uns über ihren Besuch freuen!

Anreise/Parken

Die Abnahme der Leistungsspange findet am Sportzentrum Laubstiege auf dem Sportgelände der Fortuna Gronau statt. Da die Parkplätze des Sportgeländes für die Aktionen gesperrt sind nutzen sie bitte die ausgewiesenen Parkplätze vor der Sporthalle 2 (Laubstiege 27, 48599 Gronau).

Bitte beachten sie das sich das Veranstaltungsgelände im Bereich einer Fahrradstraße befindet!

(Übersicht über das Veranstaltungsgelände, der Besucherparkplatz ist hellblau markiert)

Weiterführende Informationen zur Leistungsspange

Zum Erwerb der Leistungsspange müssen sich die Jugendlichen in folgenden Disziplinen behaupten:

• Kugelstoßen
  • 1500 Meter Staffellauf
  • Fragenbeantwortung
  • Löschangriff
  • Schnelligkeitsübung

Des weiteren bewerten die Schiedsrichter den Gesamteindruck der Gruppe.

Genaue Informationen zu den einzelnen Disziplinen entnehmen sie bitte den Publikationen der Deutschen Jugendfeuerwehr

Anreise/Parken

Die Abnahme der Leistungsspange findet am Sportzentrum Laubstiege auf dem Sportgelände der Fortuna Gronau statt. Für die teilnehmenden Gruppen wird ein eigener Parkplatz eingerichtet sein.

Adresse für das Navigationsgerät:

Vereinsstraße 82, 48599 Gronau

Bitte beachtet das eine Anfahrt über die Laubstiege und Friedensweg nicht erwünscht ist da es sich hierbei um Fahrradstraßen handelt. Ab 7:30 Uhr stehen Einweiser an den eklatanten Punkten bereit um euch zum Parkplatz zu leiten. Anbei auch eine Übersichtskarte indem der Teilnehmerparkplatz in dunkelblau markiert ist.

Zeitlicher Ablauf

7:45 – 8:30 Uhr Anmeldung

8:00 – 9:00 Uhr Frühstück (bitte möglichst vorbestellen)

9:00 Uhr offizieller Start der Veranstaltung

Das Mittagessen wird Blockweise ausgegeben und zeitlich an den Ablauf der Abnahme angepasst. (bitte möglichst vorbestellen)

Getränke

Aufgrund der Erfahrungen der letzten Leistungsspangen-Abnahme werden wir vor Ort keine großen Kontingente Getränke zum Verkauf vorhalten. Getränke können auf Vorbestellung vom Veranstalter gestellt werden, ansonsten können natürlich Getränke auf das Veranstaltungsgelände mitgebracht werden.