Leistungsnachweis der Feuerwehren in Wessum

Der Leistungsnachweis der Feuerwehren im Kreis Borken ist für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren ein Pflichttermin. In diesem Jahr haben sich die Leistungsgruppen der Feuerwehren aus dem Kreis Borken am vergangenen Sonntag in Ahaus-Wessum getroffen um Ihre Leistung zu zeigen und auch die Kameradschaft zu pflegen.

Für die Feuerwehr Gronau traten drei Gruppen mit Kameraden aus dem Löschzug Epe an, die durch Kameraden des Löschzug Gronau verstärkt wurden. Die Leistung der Gruppen wird in vier Disziplinen geprüft:

Zunächst muss in möglichst kurzer Zeit ein Löschangriff auf drei Zielfeuer (Zielscheiben) aufgebaut werden. Zunächst wird von zwei Trupps die Wasserversorgung aus einem Wasserbecken aufgebaut. Anschließend werden ein B- und zwei C-Rohre aufgebaut um mit dem Wasser die Zielfeuer zu treffen. Die zweite Disziplin sind feuerwehrtechnische Knoten, die jeder Kamerad beherrschen sollte. In diesem Jahr waren das ein Schotenstich, ein Ankerstich und ein Rettungsbund. Im Anschluss hatten die Kameraden jeweils Fragen zu beantworten, bevor es zu letzten Disziplin ging: Der Ersten Hilfe. Es galt zu beweisen, dass eine Reanimationssituation erkannt und abgearbeitet werden kann, eine stabile Seitenlage beherrscht wird und auch ein Druckverband korrekt angelegt werden kann.

Bei schönstem sonnigen Wetter gingen die Kameradinnen und Kameraden dann zum kameradschaftlichen Teil über. Bestehende Kontakte zu Kameradinnen und Kameraden der anderen Feuerwehren im Kreis Borken konnten gepflegt und neue geknüpft werden. In jedem Jahr ist dies eine gute Gelegenheit sich auszutauschen und wiederzusehen.

Im kommenden Jahr wird der Leistungsnachweis der Feuerwehren vom Löschzug Epe ausgetragen. Am 08.09.2023 freuen wir uns die Abordnungen aus dem ganzen Kreis und viele Besucher in Epe auf dem Platz des Reit- und Zuchtvereins Epe e.V. begrüßen zu dürfen.