Löschzug Epe spielt Minigolf

Für die Einsatzkräfte des Löschzug Epe stand am Donnerstag eine besondere Übung an: Die Einsatzkräfte mit einer Ausbildung zum Träger eines Chemikalienschutzanzugs (CSA) oder Atemschutzgeräteträger hatten die Möglichkeit ihre jährliche Übung auf dem Minigolfplatz in Epe zu absolvieren.

Mit freundlicher Unterstützung des Minigolfclub Epe 1978 konnten die Einsatzkräfte Ihre Fertigkeiten unter besonderen Umständen beweisen. Nach der Anfahrt mit den Fahrzeugen des Löschzug Epe zum Minigolfplatz in den Eper Bülten am Freibad wurden die Mitglieder des Löschzugs kurz in die Lage eingewiesen. Um 19 Uhr machten sich die ersten Kameradinnen und Kameraden bereit, in die erste Spielrunde zu gehen. Die Pressluftatmer wurden angelegt, die Atemmasken aufgesetzt und die CSA fest und gasdicht verschlossen. Immer zwei Kräfte im CSA-Anzug spielten zusammen mit einer Kraft unter schwerem Atemschutz und einem Kameraden in Einsatzkleidung, der auch die Dokumentation übernahm, eine Platzrunde Minigolf. Es war zu beweisen, dass selbst unter den erschwerten Bedingungen der Sieg im Minigolf möglich war. Nicht nur die schweren und einschränkenden CSA behindern die Bewegungsfreiheit, auch der begrenzt verfügbare Atemluftvorrat ist eine Herausforderung beim Spielen mit dem Schläger und dem kleinen Ball.

Für alle Einsatzkräfte sind solche außergewöhnlichen Übungen immer eine willkommene Abwechlung. Mit viel Spaß konnten so die Kameraden ihre Übung ableisten. Nach den Spielrunden gab es noch die Möglichkeit das Spiel bei einem Getränk am Platz Revue passieren zu lassen, bevor es zurück zum Gerätehaus ging.

Fotos: Jan Moritzer