Löschzug Gronau übt Eisrettung

Der erste Übungsabend des Löschzuges Gronau im neuen Jahr fand aufgrund der kalten Witterung am Drilandsee statt. Thema des Abends war die Eisrettung. Viele jüngere Mitglieder hatten eine praktische Ausbildung noch nicht erhalten und so wurden die uns zur Verfügung stehenden Rettungsmöglichkeiten durch die Übungsleiter demonstriert.

Eine im Eis eingebrochene Person wurde durch die Vornahme von Leiterteilen, mit einem Spine-Board und dem Eisretter gerettet.

Im Ernstfall erfolgt immer eine sofortige Alarmierung der Rettungstaucher mit Unterstützung des jeweiligen Löschzuges. Hierbei kommt es auf jede Sekunde an, denn im kalten Wasser besteht durch die Auskühlung des Körpers nur eine kurze Überlebenszeit.

Durch den Ersthelfer hat der Notruf deshalb oberste Priorität. Gleichzeitig hat er abzuwägen, ob er auf dem brüchigen Eis einen Rettungsversuch mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln unternehmen kann.