Bild

Marco van Schelve für weitere 6 Jahre im Amt bestätigt

aus den Westfälischen Nachrichten vom 18.05.2019

Gronau –

Marco van Schelve leitet für weitere sechs Jahre die Freiwillige Feuerwehr Gronau. Das teilte die Stadt Gronau am Freitag nach einer entsprechenden Ernennung van Schelves mit.

Anfang März diesen Jahres wurde „das gesetzlich vorgeschriebene Anhörungsverfahren zur Bestellung eines Leiters der Freiwilligen Feuerwehr durchgeführt“, heißt es dazu in einer Mitteilung der Stadtverwaltung. Mit Datum vom 17. Mai gab es dazu die offizielle Urkunde, die Bürgermeister Rainer Doetkotte an Stadtbrandinspektor Marco van Schelve überreichte.

Im März hatten sich die Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr und der Kreisbrandmeister für seine Ernennung ausgesprochen. Unter gleichzeitiger Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis auf die Dauer von sechs Jahren möge Marco von Schelve zum Leiter der Freiwilligen Feuerwehr bestellt werden, so die Empfehlung. Am 10. April hatte sich dann der Rat der Stadt Gronau mit einem einstimmigen Abstimmungsergebnis für den alten und neuen Leiter der Feuerwehr ausgesprochen.

Foto: Pressestelle der Stadt Gronau (Raimund Weber)

Bürgermeister Rainer Doetkotte überreichte jetzt dem (alten und) neuen Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Gronau die Ernennungsurkunde. Marco von Schelve ist damit – unter Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis auf Zeit – weitere sechs Jahre Leiter der Freiwilligen Feuerwehr. Auf dem Bild (v.l.): Bürgermeister Rainer Doetkotte, Marco van Schelve, Herbert Kleine (stellvertretender Leiter der Freiwilligen Feuerwehr) und Rainer Hoff (Fachdienst Sicherheit und Ordnung). Foto: Stadt Gronau/Raimund Weber