Nachruf für OBM a.D. Richard Ertelt

Am 12. Juni 2017 verstarb im Alter von 91 Jahren unser

Feuerwehrkamerad
Oberbrandmeister a.D. Richard Ertelt

Mit 14 Jahren trat Richard Ertelt am 03.03.1940 in die Freiwillige Feuerwehr Gronau ein und versah seinen aktiven Dienst bei ungezählten Einsätzen und Übungsabenden.

Aufgrund der Altersgrenze wechselte Richard Ertelt im Oktober 1985 in die Ehrenabteilung des Löschzuges Gronau. Weiterhin regelmäßig nahm Richard Ertelt an den Veranstaltungen der Ehrenabteilung, aber auch unserer Wehr teil. Richard Ertelt war mit über 77 Jahren Mitgliedschaft der dienstälteste Feuerwehrkamerad unserer Wehr.

Als feuerwehrtechnischer Angestellter war Richard Ertelt viele Jahrzehnte im Dienste der Stadt Gronau tätig. Im Jahr 1970 wurde er zum stellv. Wehrführer und 1978 zum stellv. Leiter der Feuer- und Rettungswache ernannt. Außerdem war er Sicherheitsbeauftragter der Feuerwehr und ab 1945 im Vorstand des Löschzuges Gronau aktiv.

Richard Ertelt erhielt das Leistungsabzeichen in Gold, die Lebensrettungsmedaille Nordrhein Westfalens, das Feuerwehr-Ehrenkreuz und die Sonderauszeichnung des Landesfeuerwehrverbandes für 70 jährige Mitgliedschaft.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gronau verlieren einen geliebten Menschen und Kameraden und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.