Nachruf für UBM a.D. Josef Weyck

Am 15. November 2017 verstarb im Alter von 90 Jahren unser

Feuerwehrkamerad
Unterbrandmeister a.D. Josef Weyck

Josef Weyck wurde am 22. August 1927 in Epe geboren.

Am 01. Juni 1949, nur eine Woche nach Gründung der Bundesrepublik Deutschland, trat Josef Weyck in die Freiwillige Feuerwehr Epe ein.

Die Ernennung zum Feuerwehrmann erhielt Josef Weyck am 01. Juni 1950. Zum Oberfeuerwehrmann wurde er am 04. August 1954 befördert. Aufgrund der Teilnahme am Truppführerlehrgang wurde er am 06. Januar 1973 zum Unterbrandmeister befördert.

Lehrgänge waren in der damaligen Zeit rar gesät, bzw. gab es noch gar nicht. So konnte Josef Weyck am 16.11.1962 an der Landesfeuerwehrschule in Münster seine Prüfung zum Truppführer ablegen.

Am Leistungsnachweis nahm Josef Weyck teil und konnte am 20. September 1970 das Leistungsabzeichen des Verbandes in Bronze in Empfang nehmen.

Mit Erreichen des 60. Lebensjahres trat Josef Weyck in die Alters- und Ehrenabteilung des Löschzuges Epe ein. Am 16. Dezember 1999 wurde Josef Weyck feierlich für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr, durch den Löschzug Epe geehrt.

Als einer der Ersten erhielt Josef Weyck am 06. März 2010 die Sonderauszeichnung des Landesfeuerwehrverbandes in Gold, für 60 Jahre Mitgliedschaft verliehen.

Josef Weyck war stets ein verlässlicher Feuerwehrmann in Übung, Einsatz und bei sonstigen Veranstaltungen.

Noch am 11.11.2017 nahm Josef Weyck an den Feierlichkeiten zum 50 jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr teil.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gronau verlieren einen geliebten Menschen und Kameraden und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Beerdigung findet am Samstag, den 18. November 2017 um 09:00 Uhr in der Kapelle des katholischen Friedhofes in Epe statt. Die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden treffen sich um 08:45 Uhr in Uniform am Friedhof.