Am 30. August 2015 verstarb im Alter von 70 Jahren unser Feuerwehrkamerad
Oberfeuerwehrmann a.D. Hans-Dieter Dopierala
Mit 18 Jahren trat Hans-Dieter Dopierala am 17.09.1962 in die Freiwillige Feuerwehr Gronau ein und versah seinen aktiven Dienst bei ungezählten Einsätzen und Übungsabenden.
Aus gesundheitlichen Gründen trat Hans-Dieter Dopierala im Jahre 1999 in die Ehrenabteilung des Löschzuges Gronau ein. Weiterhin nahm Hans-Dieter Dopierala regelmäßig an den Veranstaltungen der Ehrenabteilung, aber auch unserer Wehr teil.
Am 24.03.1998 erhielt Hans-Dieter Dopierala das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold des Landes Nordrhein-Westfalen für 35 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr und am 26.01.2013 die Sonderauszeichnung für 50-jährige Mitgliedschaft in einer Feuerwehr des Verbandes der Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen. Insgesamt war Hans-Dieter Dopierala über 52 Jahre Mitglied unserer Wehr.
Über viele Jahrzehnte baute Hans-Dieter Dopierala das Archiv des Löschzuges Gronau auf, so dass die Geschichte unseres Löschzuges bis ins Gründungsjahr 1881 zurückverfolgt werden kann. Hans-Dieter Dopierala war leidenschaftlicher Sammler von Feuerwehr-Utensilien aller Art, wie z.B. Helme, Fahrzeugmodelle, Ärmelabzeichen usw. und konnte sich eine umfangreiche Sammlung aufbauen.
Hans-Dieter Dopierala pflegte stets einen guten Kontakt zu seinen Kameraden der Gronauer Feuerwehr, aber auch zu den Nachbarwehren Enschede und Losser konnte ein freundschaftliches Verhältnis aufgebaut werden.
Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gronau verlieren einen geliebten Menschen und Kameraden und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.