Nachruf Hauptbrandmeister a.D. Heinrich Völkers

Am 05. Juni verstarb im Alter von 81 Jahren unser Ehrenkamerad Hauptbrandmeister a.D. Heinrich Völkers.

Am 09. Oktober 1957 trat Heinrich Völkers im Alter von 17 Jahren in die Freiwillige Feuerwehr Gronau ein. Nach der Grundausbildung und den Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule in Münster wurde er am 15.03.1975 zum Hauptbrandmeister befördert.

Heinrich Völkers erhielt das Leistungsabzeichen in Gold, das Ehrenzeichen des Landes Nordrhein Westfalens in Gold für 35 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr und die Sonderauszeichnung für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Heinrich Völkers wurde nach der kommunalen Neugliederung im Jahre 1975 zum ersten Löschzugführer im Löschzug Gronau ernannt und dann im Jahre 1981 zum stellv. Stadtbrandmeister.

In 43 aktiven Jahren nahm er an unzähligen Seminaren und Weiterbildungen teil und konnte sein Wissen dann bei den Einsätzen umsetzen. Insgesamt war Heinrich Völkers über 64 Jahre Mitglied unserer Feuerwehr.

Die Feuerwehr konnte sich immer auf seine tatkräftige Unterstützung verlassen.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gronau verlieren einen geliebten Menschen und Kameraden und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.