Nachruf Oberbrandmeister a.D. Heinrich Overkamp

Am 20. März 2011 verstarb im Alter von 78 Jahren

Oberbrandmeister a.D. Heinrich Overkamp

Der Verstorbene trat am 17. August 1951 in die Freiwillige Feuerwehr Epe ein. Im  August 1952 wurde Heinz zum Feuerwehrmann befördert. Heinz wurde zum Oberfeuerwehrmann im April 1955 und nach Besuch des Brandmeister-Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Münster im Januar 1958 zum Brandmeister befördert und 1971 zum Oberbrandmeister. In den Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Epe, ab 1975 Löschzug Epe war Heinz von Januar 1956 bis Januar 1990 tätig Am 11. April 1959 wurde Heinz zum stellvertretenden Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Epe bestellt. Die Tätigkeit als stellvertretender Wehrführer endet mit dem Zusammenschluss der beiden bis dahin selbständigen Freiwilligen Feuerwehren Gronau und Epe nach der kommunalen Neugliederung der Gemeinden zu der heutigen Freiwilligen Feuerwehr Gronau am 31. Dezember 1974. Im neugebildeten Löschzug Epe der Freiwilligen Feuerwehr Gronau war Heinz von Januar 1980 bis Januar 1990 stellvertretender Löschzugführer.

Besondere Verdienste hat sich Heinz Overkamp zur Zeit der Kommunalen Neugliederung erworben. Er hat maßgeblich dazu beigetragen, dass aus der neugebildeten Gesamtwehr Gronau, eine harmonische Einheit wurde.  Aktiv nahm Heinz an den Feuerwehr-Leistungsnachweisen teil,  Heinz erhielt 1963 das Bronze, 1968 das Silbern und 1969 das Leistungsnachweis in Gold, aber auch als Schiedsrichter war Heinz bei den Leistungsnachweisen tätig. Mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes NRW für 25 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr wurde Heinz  am 14. November 1975 ausgezeichnet. Im Jahre 1987 erhielt Heinz das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes NRW in Gold für 35 Jahre aktiven, ehrenamtlichen Dienst. Aufgrund seiner besonderen Verdienste in der Freiwilligen Feuerwehr wurde Heinz am 4. August 1982 mit dem Feuerwehr – Ehrenkreuz in Silber und am 13. Januar 1990 mit dem Feuerwehr- Ehrenkreuz in Gold des Deutschen Feuerwehrverband ausgezeichnet. Die Freiwillige Feuerwehr verliert einen geschätzten Feuerwehrkameraden. Wir werden Heinz stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Gronau, den 21. März  2011

Freiwillige Feuerwehr Gronau