Nachruf Werner Honekamp

Am 20. Mai 2010 verstarb im Alter von 73 Jahren

Oberbrandmeister a.D. Werner Honekamp

Der Verstorbene trat am 1. April 1953 in die Freiwillige Feuerwehr Ahaus ein. Im Mai 1954 wurde er zum Feuerwehrmann befördert. Im Juli 1959 zog es Werner nach Epe, wo er in die hiesige Feuerwehr eintrat. Werner wurde zum Oberfeuerwehrmann im Januar 1961 und nach Besuch des Truppführer-Lehrgangs in Münster im November 1968 zum Unterbrandmeister befördert.

Nach dem Besuch des Gruppenführer-Lehrgangs an der Landesfeuerwehrschule in Münster wurde Werner 1971 zum Brandmeister und 1976 zum Oberbrandmeister befördert. An der Landesfeuerwehrschule besuchte Werner weitere Lehrgänge wie Kreisausbilder im Atemschutz, Strahlenschutz-Lehrgang und nahm an mehreren Seminaren für Führungskräfte teil.
Werner war beim Leistungsnachweis der Feuerwehren des Kreises Borken von 1977 bis 1996 als Schiedsrichter tätig. Auch als Teilnehmer nahm Werner 17 Mal am Leistungsnachweis teil.
Mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes NRW für 25 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr wurde Werner am 15. April 1978 ausgezeichnet.
Im Jahre 1988 erhielt Werner das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes NRW in Gold für 35 Jahre aktiven, ehrenamtlichen Dienst.
Im Oktober 1963 wurde Werner zum kommissarischen Truppführer in der 65. LS-Feuerwehrbereitschaft (Zivilschutz) und 1965 zum Truppführer bestellt . Als Zugführer war Werner bis 1996 im Katastrophenschutz tätig.
Mit Wirkung vom 11. Mai 1979 wurde Werner zum Kreisausbilder (Ausbildung von Atemschutzgeräteträgern) für die Feuerwehren des Kreises Borken bestellt. Werner übte diese Aufgabe bis zu seinem 60. Lebensjahr aus.
Auch im Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr war Werner aktiv als Beisitzer und Vertrauensmann.
Aufgrund seiner besonderen Verdienste in der Freiwilligen Feuerwehr wurde Werner im März 1993 mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Deutschen Feuerwehrverbandes in Silber ausgezeichnet.

Die Freiwillige Feuerwehr verliert einen geschätzten Feuerwehrkameraden. Wir werden Werner stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Gronau, den 21. Mai 2010

Freiwillige Feuerwehr Gronau

Günter Meyer                                                                   Wolfgang Bräuer
stellv. Leiter der Feuerwehr                                            Löschzugführer