Neue Atemschutzgeräteträger bei den Feuerwehren

(bü)

Am Ausbildungsstandort der Freiwilligen Feuerwehr Gronau wurden 16 neue Atemschutzgeräteträger aus den Feuerwehren Vreden, Schöppingen und Gronau ausgebildet. Die Feuerwehrleute erlernten in Theorie und Praxis alles über die Bedeutung, Verantwortlichkeit und Aufgabenverteilung im Atemschutz, Einteilung der Atemschutzgeräte, Atemgifte, die Atmung des Menschen, Einsatzgrundsätze und die sachgerechte Handhabung von Atemschutzgeräten. Das theoretische Wissen wurde an 2 Ausbildungstagen vermittelt. An 4 Praxis Tagen wurden die Teilnehmer an die Atemschutzgeräte gewöhnt, sowie verschiedene Übungen und Aufgaben bewältigt. Ein weiterer Ausbildungspunkt ist der Einsatz von sogenannten Filtergeräten. Der letzte Samstag ist dann immer die größte Herausforderung ,er beginnt mit der theoretischen Prüfung und endet mit der praktischen Prüfung wo unter anderem der Durchgang in der Atemschutzstrecke in Ahaus durchgeführt wird.
Alle 16 Teilnehmer haben die Ausbildung mit gutem Erfolg abgeschlossen.  Wir wünschen ihnen, dass sie immer gesund aus ihren Einsätzen nach Hause kommen.

Foto: @Feuerwehr Gronau (Pascal Vlutters)