Realbrandausbildung in Enschede/NL

Am Samstag, 24.06.2023 ging es für 12 Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges Gronau zum Twente Safety Campus nach Enschede/NL.

Der Gruppe, bestehend aus neuen und erfahrenen Atemschutzgeräteträgern, wurde zuerst der Brandentwicklungs-Container erklärt und es konnte gezeigt werden, wie sich Feuer entwickelt. Hier konnte sich jeder ein Bild davon machen, wie sich die Zufuhr von Sauerstoff auf ein Feuer auswirkt und wie Rauch, Hitze und Feuer sich verhalten.

Nach einer kurzen Auffrischung der Strahlrohrtechnik ging es weiter zum Nozzle-Container, der mit Hilfe von Gas betrieben wird. Hier konnten die Strahlrohrtechniken beliebig angewendet werden, um ein Gefühl für das richtige Vorgehen im Einsatz zu erlangen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es dann weiter zur nächsten Station. Hier konnte die sogenannte Türprozedur geübt werden. Dies ist ein wichtiges Detail der Einsatztaktik in jedem Brandeinsatz, wo zuerst die Tür eines brennenden Gebäudes von außen auf Wärmeentwicklung in dem dahinterliegenden Raum überprüft wird. Bei einer erwärmten oder heißen Tür geht man nur noch mit Wasser am Rohr vor. Eine weitere Beobachtung gilt dem Brandrauch, der eventuell schon vor dem Öffnen der Tür austritt oder aber erst beim Öffnen der Tür sichtbar wird. Hier ist es besonders wichtig, den Rauch lesen zu können. Quillt der Rauch beim Öffnen der Tür massiv, unter Druck stehend oder stoßweise aus dem Raum, kann man so schon mit der Rauchkühlung beginnen, um einer Durchzündung vorzubeugen.
Aufgabe war hier das richtige vorgehenden der Trupps in einen Raum mit vorhandenen Feuer, um einmal die Rauchgaskühlung zu üben und das Feuer herunter zu kühlen.

Gerade für die jungen und neuen Kameraden wurde ersichtlich, welche Temperaturen im Innenangriff entstehen.

Zum Ende hin gab es noch eine Abschlussübung an einem größeren Objekt, wo neben der Brandbekämpfung die Menschenrettung im Vordergrund stand. Hier wurden auch Belastungsgrenzen aufgezeigt, die unter Einfluss von Wetter oder persönlicher Verfassung entstehen können.

Fazit des Tages ist, dass nicht nur die neuen Kameraden sondern auch die bereits Erfahrenen neue Erkenntnisse /Erfahrungen mitnehmen.

Bilder: Pascal Vlutters