“Retter-Meile” auf der Gewerbeschau Gronau und Epe

Die Feuerwehr Gronau, der Rettungsdienst und das THW Gronau haben sich heute auf der Gewerbeschau Gronau und Epe vorgestellt.

Auf der bereits in der WN-Beilage angekündigten “Retter-Meile” hatten die Besucher die Möglichkeit hautnah verschiedene Fahrzeuge der Organisationen zu sehen. Bei bestem Wetter, warm und sonnig, strahlten die Fahrzeuge und Kameraden den Besuchern entgegen.

Am Infostand und den Fahrzeugen standen Kameraden bereit, um die vielen Fragen von Besuchern zu beantworten. Die Aktion Herzschlag der Bürgerstiftung Gronau, die durch THW, DRK und Feuerwehr Gronau unterstützt wird, zeigte, dass der Einsatz eines AED für jeden, egal ob groß oder klein, möglich ist und Leben Retten kann. Kinder bekamen am Glücksrad verschiedene kleine Gewinne von THW oder Feuerwehr. Auch die Brandschutzerziehung stellte ihre Arbeit für Kinder in den Kindergärten Gronaus vor.

Die Jugendfeuerwehr und die THW Jugend unterstützten die Kameraden der Einsatzabteilungen und beeindruckten die Besucher durch ihr vielfältiges Wissen.

Die großen Einsatzfahrzeuge, wie die Drehleiter, der Rüstwagen, das Wechselladerfahrzeug mit Kran und Abrollbehälter Umwelt (alle Feuerwehr), ein Gerätekraftwagen, ein Mehrzweckkraftwagen und der, deutschlandweit im THW einzigartige Hubsteiger LEO (alle THW) sowie der Rettungswagen waren besondere Magneten für Besucher.