Rettungsdienst und Bürgerstiftung am Tag der offenen Tür

Über 5.000 Einsätze fährt der Rettungsdienst an der Feuer- und Rettungswache Gronau im Jahr. 2 Rettungswagen, 1 Krankentransportwagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug hat der Kreis Borken Borken hier stationiert.

Den Innenraum eines Rettungswagens sieht im Ernstfall niemand gerne. Am Tag der offenen Tür können Sie sich einen Rettungswagen gerne anschauen. Das Personal des Rettungsdienstes steht Ihnen für Fragen zur Verfügung und erklärt die mitgeführten, medizinischen Geräte und wie diese im Ernstfall Leben retten können.

Von der Bürgerstiftung Gronau werden im Gronauer Stadtgebiet an immer mehr Standorten AED-Geräte aufgehängt. Die Abkürzung AED steht für „Automatisierter Externer Defibrillator“. AEDs wurden entwickelt, damit auch Personen, die nicht über medizinisches Grundwissen verfügen, Leben retten können. Denn im Ernstfall zählt jede Sekunde.

Lassen Sie sich zeigen, wie leicht die Bedienung dieser Geräte ist, die Bedienung von jedem ohne Vorkenntnisse erfolgen kann und Angst vor Fehlern vollkommen unberechtigt sind.

Auch die Vorführung einer korrekten Herzlungen-Wiederbelebung wird vor Ort gezeigt.

Zur Info: Ausgestellt wird ein Reserve-Rettungswagen. Der gesamte Rettungsdienst ist auch am Tag der offenen Tür vollständig einsatzbereit.