(bü) Bericht Hans-Dieter Meyer (Westfälische Nachrichten
Zwei besondere Ehrungen standen am Samstagabend beim Löschzug Gronau der Freiwilligen Feuerwehr an. Es wurden Mitglieder mit einer Urkunde bedacht, die schon seit Jahren in der Altersehrenabteilung einen Platz gefunden haben, sich aber auch heute noch sehr mit der Freiwilligen Feuerwehr Gronau verbunden fühlen. Die Wehrführung dankte Gerhard Meyerink für 60 jährige und Richard Ertelt sogar für 75-jährige Mitgliedschaft.
Zuvor hatte Marco van Schelve auf ein erfolgreiches Jahr zurückgeblickt. So wurden neue Schutzbekleidung und Mäntel angeschafft. Auch die Absauganlage befindet sich nun in einem Zustand, der es ermöglicht, die Dieselemissionen abzusaugen. Der "Standort Ost" wird derzeit weiterbetrieben, auch wenn der Eigentümer der Fahrzeughalle gewechselt hat.
In diesem Jahr erhalten beide Löschzüge ein neues Mannschaftstransportfahrzeug, und es wurden seitens der Wehrführung zwei neue Fahrzeuge in den noch nicht genehmigten Haushalt eingestellt.
Ein besonderer Dank ging an die ehrenamtlichen Helfer, die an vielen Einsätzen beteiligt waren. An den insgesamt 49 Dienstabenden nahm Thorsten Wienstroer 48 mal teil. 44 mal waren Markus Pischel und Lukas Jager dabei und Martin Lammers 43 mal.
Das Durchschnittsalter der Feuerwehrfrauen- und männer ist mit 34 Jahren sehr niedrig. 20 Mitglieder sind in der Ehrenabteilung und 14 weitere in der Jugendgruppe.
Insgesamt beteiligte sich der Löschzug Gronau der Freiwilligen Feuerwehr an 97 Einsätzen. Davon waren 31 Brandeinsätze, vier Brandsicherheitswachen, 21 Hilfeleistungen, zwei nachbarschaftliche Löschhilfen und fünf sonstige Einsätze. 34 Mal wurden die Kräfte fehlamlarmiert. in 30 Fällen durch Brandmeldeanlagen. Zwei Blinde Alarme waren dabei und auch zwei böswillige Alarme.
Beförderte und geehrte Feuerwehrleute:
Der Leiter der Feuerwehr, Marco van Schelve, beförderte während der Löschzugversammlung Janine Sibbing zur Feuerwehrfrau, Rene Parpert, Michael Roozendaal, David Sander, Tim Seipel und Thorsten Wienstroer zu Feuerwehrmännern. Oberfeuerwehrfrau wurde Bianca Penner und Oberfeuerwehrmann Stefan Hassels. Zur Unterbrandmeisterin wurde Bianca Juling befördert und zum Unterbrandmeister Lukas Viermann und Andre Jahnke. Ehrenurkunden für 10 jährige Mitgliedschaft bekamen Stefan Maibaum, Jacek Przedpelski und Michael Radau, für 15 jährige Mitgliedschaft Martin Lukawski und Thomas van Loh, für 25 jährige Mitgliedschaft Sebastian Kocks und Ingo Kolhoff. Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Udo Lienesch, Günter Setzpfand und Hans-Jürgen Werger geehrt. Torsten Wienstroer wurde während der Löschzugversammlung für die kommenden sechs Jahre zum Vertrauensmann der Mannschaft gewählt. Er löst damit Ludwig Leemreyze ab, der in der vergangenen Wahlperiode da Amt bekleidete.
Fotos: Pascal Vlutters