Schaum-/Wasserwerfer wieder einsatzbereit

Seit 1973 verfügt die Feuerwehr Gronau über einen Schaum-/Wasserwerfer als Anhänger. Dieser kommt bei Großbränden zum Einsatz, so z.B. bei dem Großbrand bei Germania im Jahr 2009.

In den letzten Jahren war der Werfer leider defekt. Die alten Dichtungen und Ventile mussten erneuert werden, obwohl es hierfür beim Hersteller und einschlägigen Händlern keine Ersatzteile mehr gab.

Mit viel Tüftelei konnten die benötigten Teile ersetzt werden und der Schaum-/Wasserwerfer ist wieder voll einsatzfähig. Bei der Gelegenheit wurde auch das Fahrgestell überholt und der Anhänger ist wieder einem guten Zustand.

Am letzten Übungsabend wurde der Werfer dann unter Druck ausgiebig getestet und ist zukünftig wieder einsatzbereit.

Unser Archivar hat dazu passend den damaligen Pressebericht herausgesucht.
Gronauer Nachrichten vom 10.03.1973
Foto: Heinrich Niehoff