Seminar Einsatzlagen im Bahn-Umfeld

Gemeinsam mit dem THW Ortsverband Gronau hatte die Feuerwehr Gronau am vergangenen Samstag mit freundlicher Unterstützung der Deutschen Bahn die Möglichkeit verschiedene Einsatzlagen im Bereich der Bahn zu üben. Dominik Weigel, Notfallmanager bei der DB Netz AG und Kamerad der Feuerwehr Ahaus, zeigte den 32 Kameradinnen und Kameraden mit Unterstützung weiterer Kollegen mögliche Einsatzszenarien im Bereich der Bahn und Gleisbereiche.

Die technischen Mittel wie eine Arbeitsplattform für den Schieneneinsatz der Feuerwehr Gronau kamen zum Einsatz. Neben dieser, steht der Feuerwehr Gronau eine Rettungsplattform auf dem im Jahr 2021 beschafften Rüstwagen zur Verfügung, die zum ersten Mal genutzt werden konnte. Mit diesen Geräten kann die Feuerwehr auf Bahngleisen Patienten und Gerät einfach transportieren. Auch weiter von befestigten Straßen entfernte Einsatzstellen sind so einfach zu erreichen.

Der THW Ortsverband Gronau brachte das ihm zur Verfügung stehende Einsatz-Gerüst-System in Stellung, wodurch zum Beispiel Evakuierungsmaßnahmen aus Zügen vereinfacht werden. Mithilfe „Zusatzaustattung Bahn“ zum Einsatz-Gerüst-System werden aus den Komponenten des Systems eine leistungsstarke Transport- und Arbeitsplattform in variabler Höhe in kurzer Zeit erstell. Die Kameradinnen und Kameraden des THW demonstrierten so weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW. Einmal mehr zeigte sich die seit Jahren gute Arbeit Hand-in-Hand zwischen Feuerwehr Gronau und THW Gronau.

Kollegen der Deutschen Bahn wiesen die Kameradinnen und Kameraden in die Bedienung der Notentriegelung eines Zuges ein. So ist es im Falle eines Einsatzes am Zug für die Feuerwehr möglich einen Zugang zum Zug zu erhalten oder Türen eines Zuges zur Evakuierung schnell zu öffnen. Bei weiteren Erklärungen zur Technik in Zügen, die für die Feuerwehr im Einsatzfall interessant ist, wurden die Teilnehmer auf vorhandene Markierungen zum Anheben von Zügen hingewiesen.

Im Rahmen des Seminars wurde die im Falle von Bahnunfällen unerlässliche Zusammenarbeit zwischen Notfallmanagers der Bahn, der Feuerwehr und dem THW vertieft und spezielle Kenntnisse erarbeitet.

Zum Abschluss trafen sich alle Teilnehmer von THW, Deutscher Bahn und Feuerwehr Gronau am Gerätehaus in Epe zum Gemeinsamen Imbiss und Ausklang.

Fotos: Feuerwehr Gronau