Seminar Technische Hilfeleistung mit Ausbildern der S-Gard Safetytour

Am gestrigen Samstag fand auf dem Gelände der Feuer- und Rettungswache ein Seminar zur technischen Hilfe statt.

Bestandteil des Seminars waren die Grundlagen einer patientengerechten Rettung in Verbindung mit einsatztechnischen und taktischen Möglichkeiten.

Die Trainer der Safetytour, Eric Heimann und Michael van Helden, nahmen die Kameradinnen und Kameraden aus den beiden Löschzügen, des Hauptamtes und des THW Ortsverbands Gronau vormittags mit auf eine theoretische Auffrischung. Es wurden hier die Standard-Einsatz-Regeln, Grundsätzliche Einsatztaktik, Kommunikation zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst sowie der Einsatzablauf bei einem Verkehrsunfall nach aktuellen Kriterien in gemeinschaftlicher Arbeit noch einmal aufgefrischt.

Nach der Mittagspause ging es in zwei Gruppen an die Übungsfahrzeuge, welche für den Lehrgang vom Autohaus Thörner freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden.

Bei optimalen Wetterbedingungen wurden mit den Rüstsätzen des Rüstwagen und des HLF aus Epe die einzelnen Rettungs- und Schnitttechniken in der Standardlage bearbeitet. Die angewandten Techniken konnten in diesem Rahmen besprochen, angewandt und beurteilt werden. Es bestand die Möglichkeit einfach mal “auszuprobieren”.