Spende der Provinzial für die Brandschutzerziehung

Seit vielen Jahren führt die Feuerwehr in Zusammenarbeit mit den Gronauer Kindergärten die Brandschutzerziehung durch. Hierbei führt der jeweilige Kindergarten eine Brandschutzwoche durch. Die Erzieherinnen und Erzieher führen die Kinder dann spielerisch an das Thema heran. Den Abschluss der Brandschutzwoche bietet dann der Besuch der Feuerwehr.

Bei dem Besuch wird den Kinder das Gebäude und die Fahrzeuge gezeigt. In einem hierfür eingerichteten Kinderzimmer kann das richtige Verhalten im Brandfall demonstriert werden. Dieser Raum kann auch verraucht werden und die Kinder können erkennen, wir ein Zimmer schnell und sicher verlassen werden kann.

Einmal im Jahr werden die Erzieherinnen und Erzieher an der Feuerwehr geschult. Im Rahmen dieser Schulung hat Michael Bürse-Hanning von der Gronauer Geschäftsstelle der Provinzial Versicherung 400 Kinderfinder für die Mädchen und Jungen übergeben.

Kinderfinder sind auffällige Aufkleber und werden im unteren Bereich der Kinderzimmertür angebracht. Da der Brandrauch nach oben steigt, bleibt dieser so länger sichtbar – denn im Ernstfall kommt es auf jede Sekunde an. Sollte die Wohnung im Brandfall dann verraucht sein, weißt dieser Aufkleber die vorgehenden Trupps auf ein Kinderzimmer hin.

Weitere Infos zu den Kinderfindern hier