St. Martinsumzug in Epe – Begleitung durch LZ Epe

Der traditionelle Martinsumzug der Messdienergemeinschaft St. Agatha findet am Donnerstag, 10. November um 17.30 Uhr statt.
Die Kinder der Kindergärten, der Grund- und weiterführenden Schulen sowie deren Eltern treffen sich mit Laternen und Fackeln am Turm der St.-Antonius-Kirche.

Der Umzug führt wegen der Straßenbauarbeiten an der Kreuzung Gronauer Straße / Agatha-Straße / Zum Bahnhof in diesem Jahr über folgende Straßen: Dorotheenstraße links in die Agatha-Straße, rechts in die Bernhardstraße, links in die Gronauer Straße, Merschstraße, Parkweg.
Am Spielplatz am Eper Park führen die Messdiener zum Abschluss das Martinsspiel auf. Dabei werden die Kinder um eine Spende für die Mission gebeten, um so – wie St. Martin – mit anderen zu teilen.

Beim Umzug, den St. Martin – umgeben von Pagen in mittelalterlicher Tracht – hoch zu Ross begleitet wird, werden Martinslieder gesungen. Der Musikverein Epe, der Spielmannszug der KAB, ein Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr und das Deutsche Rote Kreuz begleiten den Zug.

Die Anlieger der Straßen, durch die der Martinsumzug führt, werden gebeten, ihre Häuser mit Lampions und Fahnen zu schmücken, heißt es in einer Mitteilung der Meßdiener weiter.

(Auszug aus den Westfälischen Nachrichten vom 27.10.2005)

Die Mitglieder des Löschzuges Epe treffen sich in Uniform um 17:15 Uhr an der St. Antonius Kirche in Epe.