THW nutzt unseren Übungsturm zur Ausbildung

Höhenrettung ist auch beim THW eines von vielen Ausbildungsinhalten. Und so bietet sich für den Ortsverband Gronau unser Übungsturm für die Ausbildung an.

Unter dem Begriff Höhenrettung fallen diverse Aufgaben, so z.B.
1. die Rettung Verletzter aus Tiefen
2. die Rettung Verletzter aus Höhen
3. die Rettung Suizidgefährdeter
4. das sichere Arbeiten unter Absturzgefahr (z.B. bei Unwetterschäden auf Hausdächern oder Arbeiten nach Gerüsteinstürzen)

Höhenretter kommen oftmals zum Einsatz, wenn Hubrettungsmittel der Feuerwehr nicht eingesetzt werden können.

Nach der gemeinsamen Übung am Drilandsee am letzten Wochenende ein weiterer Baustein in der Zusammenarbeit der beiden Hilfsorganisationen. Und am Wochenende des Stadtparkfestes am 25. + 26. August sorgt das THW für unsere Stromversorgung im Gronauer Stadtpark, damit die Wasserorgel mit ca. 250 Scheinwerfern betrieben werden kann. Hinzu kommt die Versorgung der Liveband, der Beschallung und der Getränke und Imbissstände und natürlich die Illuminierung in den Bäumen.