Übung der Gesamtwehr im Kindergarten

Am Montag Abend war das Familienzentrum Arche Noah an der Moltkestr. ein Übungsobjekt für beide Gronauer Löschzüge.

Als Übungsszenario wurde angenommen, das während einer Übernachtungsparty ein Feuer im Objekt ausgebrochen ist und 5 Kinder von den Erzieherinnen und Erziehern vermisst werden. Tagsüber halten sich im Objekt ca. 80 Kinder mit dem Erzieherteam auf.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle wurde zunächst eine Erkundung durchgeführt und auch die anwesenden Personen zur Situation befragt.

Mehrere Trupps gingen mit Wärmebildkamera und unter Atemschutz im Innenangriff  vor. Das Objekt wurde abgesucht, um die vermissten Personen zu finden. Dabei war durch Nebelmaschinen die Sicht im Objekt stark eingeschränkt.

Die Einsatzstelle wurde durch den Einsatzleiter in 2 Abschnitte geteilt, um mit einer effektiven Einsatztaktik eine schnelle Personensuche zu gewährleisten.

Eine Wasserversorgung wurde ebenso aufgebaut wie eine Ausleuchtung der Einsatzstelle.

Die verletzten Personen wurden durch Mitglieder der Jugendfeuerwehr gespielt und hatten sich an verschiedenen Orten im Kindergarten versteckt. Nach der Übung erfolgte an der Feuerwache eine  Nachbesprechung der Übung, um Verbesserungsmöglichkeiten im Übungsablauf aufzuzeigen und für reale Einsätze zu nutzen.

Wir bedanken uns bei dem Team des Familienzentrums Arche Noah für die Möglichkeit einer möglichst realistischen Übung.

Fotos: Pascal Vlutters