Verhalten beim Brand trainieren

aus den Westfälischen Nachrichten vom 10.11.16

Gronau –

Sich im Brandfall richtig zu verhalten, ist nicht nur wichtig, sondern will auch gelernt sein. Bürger-meisterin Sonja Jürgens zeigte sich am Mittwoch deshalb hocherfreut und dankbar, dass die Feuerwehr Gronau als eine der ersten in Nordrhein-Westfalen für eine nachhaltige Sicherheitserziehung und -aufklärung einen Brandschutzkoffer von der Provinzial Geschäftsstelle Bürse-Hanning und Hohensee erhielt. In einer landesweiten Aktion stattet die Provinzialversicherung über einem Zeitraum von drei Jahren die Feuerwehren der Region mit einem solchen Brandschutzkoffer aus.

„Der Brandschutzkoffer hilft, Kinder und auch Erwachsene für Brandgefahren zu sensibilisieren. Er ist damit ein wichtiges Werkzeug für eine praxisnahe und anschauliche Brandschutzerziehung vor Ort“, erläutert Michael Bürse-Hanning. Neben einem Rauchwarnmelder enthält der Koffer auch ein Notruftelefon sowie weitere Lern- und Infomaterialien. „Mithilfe des Koffers können sowohl junge als auch erwachsene Adressaten (Kindergärten, Schulen, Flüchtlingseinrichtungen) alles über den sicheren Umgang mit Feuer erfahren und üben, sich im Notfall richtig zu verhalten“, ergänzt Martin Bültmann von der Feuerwehr Gronau.

Marco van Schelve, Leiter der Gronauer Feuerwehr, sieht in dem neuen Brandschutzkoffer einen ergänzenden Baustein des bestehenden Brandschutzaufklärungssystems, das inzwischen über Jahrzehnte von der Feuerwehr Gronau praktiziert wird und sukzessive erweitert und angepasst worden ist.

In der Vergangenheit hat die Westfälische Provinzial bereits andere Ausrüstungsgegenstände (Wärmebildkameras, Hohlstrahlrohre und mobile Rauchverschlüsse) an die Feuerwehren in Westfalen übergeben, heißt es dazu in einer Mitteilung, Die historisch begründete und seit vielen Jahren gewachsene Kooperation zwischen Provinzial und Feuerwehren leistet so auch dank gemeinsamer Aktivitäten einen wichtigen Beitrag für mehr Sicherheit.