Versammlung des Löschzuges Gronau

Die Jahreshauptversammlung fand am Samstag, den 25. Januar 2020 an der Feuer- und Rettungswache statt.

Der Löschzug Gronau hatte am 31.12.2019 insgesamt 110 Mitglieder, davon 73 aktive Mitglieder in der Einsatzabteilung, 16 Mitglieder in der Ehrenabteilung und 21 Jungen und Mädchen in der Jugendfeuerwehr.

Die Einsatzabteilung ist mit einem Durchschnittsalter von 36 Jahren gut aufgestellt. An 44 Übungsabenden wurden insgesamt 2670 Ausbildungsstunden vermittelt. Außerdem wurden im Berichtsjahr 2019 insgesamt 60 Lehrgänge und Seminare besucht.

Auf der Versammlung erhielten Alicia Grzegorzewski, Saskia Storck, Dalina Seipel, Anna-Marie Lammers und Leo Wienstroer das Leistungsabzeichen in Bronze. Pascal Vlutters und Lukas Viermann erhielten das Leistungsabzeichen in Gold. Enrico Schoenke erhielt das Leistungsabzeichen in Gold auf blauem Untergrund.

Seit einigen Jahren nehmen auch Mitglieder des THW Gronau an den Leistungsnachweisen der Feuerwehr teil. Hier erhält Meike Kemper das Leistungsabzeichen in Silber. Timo Sonntag, Christian Langermann und Dieter Heupink erhalten das Leistungsabzeichen in Gold. Die Übergabe erfolgt in Kürze.

Durch den Leiter der Feuerwehr wurden Gabriel Deniz, Leo Wienstroer, Maurice Jauster und Hendrik Flamm zum Feuerwehrmann befördert. Zur Feuerwehrfrau wurden Anna-Marie Lammers, Dalina Seipel, Saskia Storck und Alicia Grzegorzewski befördert. Oberfeuerwehrmann wurde Janis Bakenecker, Unterbrandmeister wurde Jan-Hendrik Achteresch und Unterbrandmeisterin Lena Hovenjürgen.

Für 10 Jahre Mitgliedschaft erhielt Robert Gerwens eine Urkunde. 15 Jahre Mitglied der Feuerwehr waren Stefan Maibaum und Jacek Przedpelski. 20 Jahre Mitglied der Feuerwehr sind Martin Lukawski, Tobias Pohl, Thomas van Loh und Christian Wennemer. 30 Jahre sind Ingo Kolhoff und Sebastian Kocks in der Feuerwehr und 45 Jahre sind Udo Lienesch und Günter Setzpfand in der Feuerwehr aktiv.

Als Mitglied der Ehrenabteilung erhielt Detlef Fiedler eine Urkunde für 35 Jahre Mitgliedschaft und Hans-Jürgen Werger eine Urkunde 45 Jahre Mitgliedschaft.

Turnusmäßig stand die Anhörung zur Ernennung eines Löschzugführers auf der Tagesordnung. Hier erhielt der bisherige Amtsinhaber Mirco Lammers die meisten Stimmen für eine Wiederwahl.

Als Kassenprüfer wurde Jürgen Alies gewählt.