Wehr-Jubiläum erlebt Finale furioso

Mit einer Veranstaltung der Superlative feierten die Mitglieder beider Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Gronau und viele Gäste am Samstag in der Bürgerhalle den Abschluss des Jubiläumsjahres zum 125-jährigen Bestehen der Wehr.
Der ehemalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker bezeichnete die Feuerwehren einst zu Recht als die früheste, lebendigste und mutigste Bürgerinitiative. Auch die Gronauer Wehr, die aus den Löschzügen Gronau und Epe besteht, leistete stets Vorbildliches, wie Landrat Gerd Wiesmann in seiner Begrüßungsrede feststellte. Die Feuerwehr genieße hohes Ansehen in der Bevölkerung, auf sie sei stets Verlass, ob bei Brand oder bei technischer Hilfeleistung, sagte Wiesmann. Das habe sie erst vor knapp einem Jahr bei der Schneekatastrophe bewiesen, als sie rund um die Uhr, Tag und Nacht im Einsatz war. Angesichts der guten Nachwuchsarbeit sei ihm um die Zukunft der Wehr nicht bange, so Wiesmann abschließend.
Bürgermeister Karl-Heinz Holtwisch zeigte sich ebenfalls stolz auf die Gronauer Feuerwehr. Das Jubiläum erinnert an eine lange Tradition großen Einsatzes und selbst auferlegter Pflichterfüllung für die Bürgerschaft, für deren Leib und Leben ebenso wie für deren Hab und Gut. …