Einsätze wegen des starken Windes

• Alarmierungszeit: 11.01.2023 21:32 Uhr
  • Einsatzstichwort: Hilfe_Klein
  • Einsatzadresse: Petersburg

Am gestrigen Mittwoch kam es wetterbedingt zu drei Einsätzen für die Feuerwehr im Stadtgebiet.

Um 10:07 Uhr wurden die Feuerwehr vom Hausmeister der „Fridjof Nansen Schule“ informiert, dass im Obergeschoss ein Aussenrollo auf das Dach umgeschlagen war. Die Feuerwehr unterstütze mit der Drehleiter den Hausmeister, das Aussenrollo wieder herabzuhängen und es provisorisch zu sichern. Die Einsatzstelle wurde abschließend dem Hausmeister übergeben.

Zu einem umgestürzten Baum in Form eines Zwiesel wurden wir um 17:29 Uhr zur „An der Schieferkuhle“ alarmiert. Der Baum lag auf einem Fußgänger / Radweg der um die Schieferkuhle führt. Da keine Gefahr durch den auf dem Weg liegenden Baum ausging, wurde in Absprache mit der Polizei der Bereich mit Absperrband provisorisch gesichert.

Um 21:32 Uhr wurden wir zur Petersburg in Epe alarmiert. Vermutlich ist durch aufgeweichtes Erdreich ein ca. 15 m langer Baum umgestürzt und hat dabei einen am Straßenrand geparkten Pkw unter sich begraben. Mit einer Motorsäge und der nachgeforderten Drehleiter wurde der Baum sukzessive zurückgeschnitten. Im weiteren Verlauf wurde das Wechseladerfahrzeug mit Kran aus Epe nachgefordert, um den Baumstamm vom Pkw anzuheben um den Pkw darunter wegrollen zu können. Der Rückschnitt wurde an den Straßenrand gelegt und provisorisch mit Absperrband gesichert.

Fotos und Text: Mike Freienstein