Besichtigung der Brandweer Twente – Kazerne Enschede

Die Zusammenarbeit bei Einsätzen der Feuerwehr Gronau mit der Brandweer Regio Twente, im Einzelnen die Wehren aus Glanerbrug, Losser und Enschede, besteht schon seit vielen Jahren. So werden bei besonderen Alarmierungen die Einheiten aus der Grenzregion direkt mit alarmiert.

Der Löschzug Gronau machte sich am Montag auf den Weg nach Enschede, um sich die „Brandweerkazerne“ anzusehen. 
 
Zuerst stellten die niederländischen Kollegen sich und ihre Arbeit am Standort in Enschede vor, bevor dann in drei Einzelgruppen durch das Gebäude geführt wurde. 
 
Aufenthaltsräume, Büros, Schulungsräume, Fahrzeughallen, Sporthalle und Sportraum, Werkstätten für Funk und Technik, Atemschutzwerkstatt, Umkleideräume, sportives Außengelände und natürlich die Fahrzeuge wurden explizit erläutert. 
 
Eine Besonderheit ist, dass alle Fahrzeuge, die der Region Twente angehören, eine identische Beladung und Anordnung der Beladung haben. Werden Änderungen beschlossen und vorgenommen, sind davon alle Fahrzeuge betroffen.
 
Im Anschluss der Besichtigung hatten alle noch einmal die Möglichkeit, mit dem neuen Hoogwerker, in einer Höhe von 40 Metern auf Enschede zu schauen.