Hoch hinaus ging es am Samstag beim fünften Wohnbau-Treppenlauf in den Essener Weststadttürmen. 256 Stufen – verteilt auf 14 Stockwerke – mussten die Teilnehmer erklimmen. Und das so schnell wie möglich. Erstmals dabei war in diesem Jahr die Gronauer Feuerwehr, vertreten durch Lucas Vierman und Ingo Kolhoff. Die beiden starteten aber nicht wie alle anderen Teilnehmer in Turnschuhen und Sportkleidung, sondern in voller Feuerwehrmontur und mit angeschossenem Atemschutzgerät. Dies erstaunte nicht nur den Veranstalter, sondern auch alle anderen Mitstreiter.
„Natürlich konnten wir die Zeiten unserer Mitstreiter, wegen des Extragepäcks nicht erreichen“, so Ingo Kolhoff, „aber unsere Zeiten können sich wirklich sehen lassen.“ Lucas Vierman brauchte 1:56 Minuten, Ingo Kolhoff 2:11 Minuten.
Die Startgebühr dieses Events von fünf Euro pro Teilnehmer wurde für krebskranke Kinder gespendet. „Eine tolle Veranstaltung für einen guten Zweck, an der auch einige Prominente teilnahmen“, so die Gronauer. Unter anderem trafen sie Torsten Heim, besser bekannt als einer der Protagonisten aus der TV-Serie „Toto und Harry“.
Quelle: Westfälische Nachrichten