LKW kollidiert mit Regionalzug

Einsatzinfos

  • Alarmierungszeit: 05.08.2013 11:23 h
  • Einsatzstichwort: VU mehr klemmt
  • Einsatzadresse: Ochtruper Straße
  • Einsatzort: 48599 Gronau

Gronau, 05.08.2013

Am Bahnübergang "Ochtruper Straße" kam es gegen 11:23 h zu einem schweren Zugunglück mit 16 Verletzten.

Der LKW (Zugmaschine und Sattelauflieger) wollte eine Großbäckerei nahe des Bahnübergangs beliefern. Hierzu überquerte er den Bahnübergang stadteinwärts und wollte rückwärts in die Einfahrt zur Bäckerei. Während dieses Vorgangs senkten sich die Bahnschranken. Durch dieses Geräusch irritiert stieg der LKW-Fahrer aus und schaute nach dem Grund für das Quietschen, welches durch die Schranken verursacht worden war. Mit ca. 90 km/h kam dann der Zug auf das Hindernis zugefahren. Er erwischte den LKW zwischen Zugmaschine und Auflieger und trennte beide mit voller Wucht. Der Auflieger wurde aufgerissen und die Teigwaren verteilten sich auf den Regionalzug sowie auf dem gesamten Gleisbett. Das gesamte Kühlaggregat des LKW´s lag mehrere Meter entfernt. Der Regionalzug kam nach ca. 100 Meter zum Stehen. Durch den Aufprall kamen 16 Personen zu Schaden. Die Verletzten wurden durch Rettungskräfte aus Gronau, Heek, Ochtrup, Schöppingen und Stadtlohn versorgt und anschließend den Krankenhäusern in Gronau und Ahaus zugeführt. Da alle "nur" leichte Verletzungen  aufwiesen, konnten sie die Krankenhäuser nach ambulanter Behandlung wieder verlassen. Bei den Rettungsarbeiten verletzte sich ein Feuerwehrmann ebenfalls leicht.

Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf ca. 1,6 Millionen Euro. (1,2 Millionen Euro der Zug und 400.000 Euro der LKW)

Erst vor gut 2 Jahren war an gleicher Stelle ein LKW auf dem Bahnübergang mit einem Regionalzug zusammengstoßen. Die Maßnahmen die damals getroffen wurden,, haben heute den Unfall nicht verhindert.

Fotos: Feuerwehr Gronau (Martin Bültmann)

http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Borken/Gronau/15-Verletzte-bei-Zusammenstoss-am-Bahnuebergang-Ochtruper-Strasse-Zug-kollidiert-mit-Lkw