Anhörung und Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gronau

Aufgrund des Ausscheidens von Günter Meyer, als Leiter der Feuerwehr, lud die Stadt Gronau alle aktiven Mitglieder sowie die Jugendfeuerwehr zur Anhörung ein. Johannes Thesing, in seiner Position als Kreisbrandmeister, führte das Prozedere durch. Er erläuterte alle rechlichen Aspekte und machte sich dann über die Vertrauensleute ein Meinungsbild. Da es nur einen Kandidaten gab und die gesamte Feuerwehr hinter diesem Kamerad steht, wird der KBM den Vorschlag dem Rat der Stadt Gronau vorlegen. Nachdem der Rat diesem Vorschlag zugestimmt hat, kann die Verwaltung den neuen Leiter der Feuerwehr ernennen. Die Amtsdauer beträgt 6 Jahre.

Die diesjährige Generalversammlung fand in der Festscheune des Kegelhofes Bügener statt. Viele Mitglieder der Feuerwehr (Aktive, Hauptamtliche, Jugend- sowie Ehrenabteilung) waren der Einladung gefolgt. Erfreulich war die große Anzahl an Gästen aus Politik, Verwaltung, Verbänden sowie KBM und stellv. BBM. Die nachfolgende Tagesordnung wurde durch die beiden stellv. Wehrführer Herbert Kleine und Günter Setzpfand routiniert abgearbeitet.

1. Begrüßung, 2. Gedenkminute für die Verstorbenen, 3. Jahresbericht 2012, 4 Beförderungen und Ehrungen, 5. Ansprachen der Gäste, 6 Verschiedenes

Der stellv. BBM Donald Niehues konnte Günter Meyer, aufgrund besonderer Leistungen auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze verleihen.

Fotos: Hans-Dieter Meyer und Martin Bültmann