Wieder ein Brand auf dem Germania-Gelände / Technisch-elektrische Brandursache

• Einsatzstichwort: Feuer Gross
  • Einsatzadresse: Vennstraße 26
  • Einsatzort: 48599 Gronau

Nach dem Großbrand, im Februar letzten Jahres, bei dem ein Großteil des Germania-Komplexes den Flammen zu Opfer fiel, hat es gestern erneut auf dem Gelände gebrannt. Um 06:32 h wurde die Feuerwehr Gronau zum Großbrand „Germania Vennstraße“ alarmiert. Im hinteren Bereich des Geländes brannte es in einer freistehenden Halle von 20 x 50 Metern. Der rechte Gebäudeteil (Büro- und Verwaltungstrakt) brannte bei Eintreffen der Feuerwehr in voller Ausdehnung. Die Scheiben von Fenster und Eingangstür waren bereits geborsten. Als erste Maßnahme mussten die in unmittelbarer Nähe zu Halle stehenden Propan-Gastanks gekühlt werden. Durch massiven Einsatz von Wasser konnten die Flammen dann nach und nach eingedämmt werden. Um in den linken Teil der Halle zu gelangen, musste von der Feuerwehr mittels Rettungssäge ein Zugang im dortigen Rolltor geschnitten werden. Ca. 1 Stunde nach dem Brandausbruch war das Feuer unter Kontrolle gebracht. Die Nachlöscharbeiten der verschiedenen Glutnester nahmen noch einige Zeit in Anspruch. Für die Ermittlungsarbeit wurde die Einsatzstelle von der Kriminalpolizei beschlagnahmt. Zur Brandursache und Schadenhöhe wollte sich die Polizei noch nicht äußern.

Die Halle wurde von einer Firma genutzt, die mit Maschinen und Werkzeuge für Holzbearbeitung handelt.

Ursache geklärt:

Nach Ermittlungen der Polizei, lässt sich der Brand auf einen technisch-elektrischen Defekt schließen, so die Westfälischen Nachrichten.