41 jähriger von Zug überrollt

• Alarmierungszeit: 08.04.2007
  • Einsatzstichwort: VU P Klemmt

Dramatische nächtliche Rettungsaktion auf dem Gronauer Bahnhof: Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten am Sonntagabend einen 41-jährigen Gronauer aus dem Gleis bergen, der von einem Triebwagen der Prignitzer Eisenbahn überrollt worden war und danach eingeklemmt unter dem Zug liegenblieb.
Nach Angaben der zuständigen Bundespolizei in Münster war der Mann – offenbar alkoholisiert, wie WN-Recherchen ergaben – aus bisher unbekannter Ursache gegen 22 Uhr im Bereich des Bahnsteiges 1 auf die Schienen geraten. Der aus Enschede einfahrende Zugführer der Prignitzer Eisenbahn leitete zwar noch eine Schnellbremsung ein, konnte aber nicht verhindern, dass der Mann überrollt wurde und schließlich eingeklemmt unter dem Zug liegenblieb.
Fast 45 Minuten wurde der Mann, der beim Eintreffen der Helfer bei Bewusstsein war, von Notarzt und Rettungskräften unter dem Zug medizinisch versorgt, ehe er von der anderen Seite des Gleises aus geborgen werden konnte. Insgesamt waren rund 40 Feuerwehrleute im Einsatz.
Nach Angaben von Polizei und Rettungskräften erlitt der 41-Jährige schwerste Beinverletzungen, aber auch Verletzungen im Kopfbereich. Er wurde nach der Bergung mit dem Rettungswagen ins Klinikum nach Enschede gebracht.
Die ersten Ermittlungen wurden von der Gronauer Polizei durchgeführt, ehe die Kollegen der Bundespolizei den Fall übernahmen. Der Zugführer der Prignitzer Eisenbahn wurde unmittelbar nach dem Unfall von einem Notfallseelsorger betreut.

Quelle: http://www.westline.de