Brand eines Schrankenwärterhauses

• Alarmierungszeit: 03.02.2007
  • Einsatzstichwort: Mittelbrand

In der Nacht zum 03.02.2007 brannte ein Schrankenwärterhaus am Brinkerhook in Epe. Durch den Brand wurde die Inneneinrichtung völlig zerstört und eine Betriebsaufnahme bis auf weiteres nicht mehr möglich. Durch den Ausfall sind vier beschrankte Bahnübergänge im Bereich Epe und Lasterfeld betroffen. Die Brandursache ist zur Zeit noch unbekannt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 25.000.- Euro.

Nachtrag vom 6.1.2007:

Der Brandort wurde durch Ermittler der Kripo Gronau und einen Brandsachverständigen begutachtet. Danach ist davon auszugehen,dass der Brand vorsätzlich gelegt wurde. Der oder die Brandstifter sind durch ein höher gelegenes Fenster in der Gebäude geklettert, in dem sie einen Stuhl als Steighilfe benutzten. Da dieses Fenster für den Verkehrsteilnehmer aus Richtung Graes gut einsehbar ist, hoffen die Ermittler auf Zeugen, die im Scheinwerferlicht ertwas Verdächtiges beobachtet haben. Zeugen werden gebeten, sich an die kripo in Gronau (02562-9260) zu wenden.