ABC Einsatz in Ochtrup

• Einsatzstichwort: ABC Einsatz
  • Einsatzadresse: NULL
  • Einsatzort: NULL

Da in der Bleicherei auch Natriumdithionit lagert, das zusammen mit dem Wasserstoffperoxid zu einem explosiven Gemisch hätte werden können, arbeiteten die Einsatzkräfte mit Hochdruck daran, eine Vermengung zu vermeiden. Zu der Zeit hatte die Feuerwehr die engsten Anlieger aus der Gefahrenzone evakuiert. Zur Vorsicht, so Leusing. Sorgen bereitete den Einsatzkräften ein Fass mit Natriumdithionit, das die Arbeiter noch aus der Halle gebracht hatten. Da der Stoff mit Wasser reagiert, mussten wir hier sehr vorsichtig vorgehen, damit sich das Gemisch nicht entzündet, so Leusing. Seine Kollegen haben die Chemikalie kontrolliert abbrennen lassen und das Fass schließlich verschlossen einer Entsorgungsfirma übergeben. Beeinträchtigungen der Luft seien auch dabei nicht entstanden. Ein Krisenstab des Kreises war zwar in Alarmbereitschaft, musste aber nicht mehr tätig werden. Beamte des Regionalkommissariats Ochtrup haben zusammen mit dem Amt für Arbeitsschutz die Ermittlungen aufgenommen.

Gegen 15.30 Uhr wurde die Metelener Straße wieder für den Verkehr freigegeben. Kurz darauf waren auch die letzten Ochtruper Feuerwehrleute zurück im Gerätehaus.

|Westfalen