Scheunenbrand und BMA

• Einsatzstichwort: Mittelbrand
  • Einsatzadresse: NULL
  • Einsatzort: NULL

Am Montagabend gegen 20:30 Uhr rückten die Löschzüge Gronau und Epe zu einem Scheunenbrand auf einem Gehöft in der Bauerschaft "Am Berge" aus. In der Scheune gerieten aus zur Zeit ungeklärter Ursache ca. 40 grosse Rundstrohballen in Brand. Der Feuerwehr gelang es schnell den Brand unter Kontrolle zu bringen, bzw. die in Mitleidenschaft gezogenen Strohballen aus der Scheune abzutransportieren. Auf dem benachbarten Feld konnten sie unter Kontrolle ausbrennen. Der Gesamtsachschaden wird auf ca. 10.000,-Euro geschätzt. Personen kamen nicht zu Schaden.

Während der LZ Gronau bereits wieder am Standort war und der LZ Epe gerade einrücken wollte, lief die BMA eines Behindertenheimes ein. Beide LZ konnten jedoch unverrichteter Dinge wieder einrücken. Ein Bewohner hatte aus versehen einen Pulverlöscher im Hausflur abgeblasen. Dadurch kam es zur Auslösung der Brandmeldeanlange.