Ärgerlich – aber vermeidbar (Heckenbrände)

Einsatzinfos

  • Alarmierungszeit: 17:38 h
  • Einsatzstichwort: Feuer_klein
  • Einsatzadresse: Bonhoefferring
  • Einsatzort: 48599 Gronau

(bü)

Viele Feuerwehren machen in der Presse und verschiedenen Medien immer wieder darauf aufmerksam. Aber es gibt immer noch wieder Menschen, die anscheinend unbelehrbar sind.

Abflämmgeräte sind nicht nur bei anhaltender Trockenheit eine große Gefahr, die noch immer unterschätzt wird. “Ich war doch noch ein Stück von der Hecke entfernt!”, so ist oft die Aussage der Verursacher von Heckenbränden.

Gestern, 30.07.2019, brannte gegen 17:38 h eine Koniferen Hecke auf einer Länge von 20 Metern. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten Anwohner schon den größten Teil gelöscht, so dass die Feuerwehr noch Nachlöscharbeiten durchführen musste.

Der Schaden ist dieses Mal aber nicht nur auf die Hecke begrenzt, ein in der Nähe stehender PKW wurde in Mitleidenschaft gezogen.

Die Brandursache ist geklärt, die Schadenshöhe wird von der Polizei ermittelt.

Foto: Feuerwehr Gronau (Symbolfoto)