Einsatzreicher Tag für die Feuerwehr

• Einsatzstichwort: verschiedene
  • Einsatzadresse: Stadtgebiet
  • Einsatzort: 48599 Gronau

Vom 17. bis zum 18. Juni 2021 hatte die Feuerwehr Gronau 8 verschiedene Feuerwehreinsätze zu verzeichnen.

Los ging es um 11:18 h mit der Auslösung einer Brandmeldeanlage an der Henschelstraße. Hier konnte festgestellt werden, dass die Auslösung durch einen technischen Defekt erfolgte.

Um 14:43 h wurde die Feuerwehr Gronau mit dem Stichwort „CO-Melder ausgelöst“ alarmiert. Vor Ort klagten 5 Personen in einem Wohnhaus über Kopfschmerzen und Übelkeit. Die Personen wurden ins Freie gebracht, medizinisch betreut und dem Krankenhaus zugeführt. Durch einen Trupp unter Atemschutz wurde die Heizungsanlage als Fehlerquelle für die CO-Auslösung ausgemacht. Die Wohnung wurde belüftet und die Heizungsanlage in Absprache mit dem Bezirksschornsteinfegermeister außer Betrieb genommen.

Die nächste Meldung kam um 15:57 h durch die Kreisleitstelle Borken. Hier hatte war eine Person gestürzt und lag in einem Kelleraufgang. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst bei der schonenden Rettung der Person.

Weiter ging es um 19:05 h. Ein 10 Meter lang Baum lag über dem Amelandsweg. Die Feuerwehr konnte mittels der Motorsäge den Baum zerkleinern und von der Straße räumen.

Um 21:01 h war auf der Gildehauser Straße bei einem PKW der Ölschlauch gerissen. Die Feuerwehr streute den Einsatzbereich ab und nahm das verunreinigte Ölbindemittel auf.

Mit dem Stichwort „verdächtiger Rauch“ ging es um 23:05 h weiter. Hier sollte im Bereich der Gronauer Straße etwas brennen. Trotz intensiver Absuche konnte keine Einsatzstelle gefunden werden.

Um 01:47 h lautete die Alarmierung wieder „Beseitigung Ölspur“ Auch hier konnte nach Absuchen der Schubertstraße keine Einsatzstelle ausgemacht werden.

Der Abschluss für die diensthabende Schicht war dann ein Einsatz um 07:10 h. Hier hatte ein Pflegedienst die Feuerwehr zur Vereinsstraße gerufen. Eine Person war in der Wohnung gestürzt und konnte die Tür nicht öffnen. Durch ein auf Kipp stehendes Fenster konnte die Feuerwehr in die Wohnung gelangen. Die verletzte Person wurde dem Rettungsdienst übergeben.

Dienstende für die Schicht war dann um 07:30 h

Foto: ©Feuerwehr Gronau