Feuerwehr rettete Pferd aus Swimmingpool

• Einsatzstichwort: Tier in Notlage
  • Einsatzadresse: Amtsvennweg 61
  • Einsatzort: 48599 Gronau

Ein nicht alltäglicher Einsatz beschäftigte am 05.07.12 die Feuerwehr Gronau. Gegen 15:30 h alarmierten Mitarbeiter eines landwirtschaftlichen Betriebes die Feuerwehr Gronau. Eines ihrer Pferde sei ausgebüxt und in den am Wohnhaus angrenzendem Swimmingpool gefallen. Bei Eintreffen stellten die Einsatzkräfte fest, dass ein dreijähriges Pferd in dem 1,5 m tiefen Pool stand. Mit zwei Tauchpumpen wurde das Wasser herausgepumpt. Gleichzeitig konnte eine niederländische Tierärztin verständigt werden, die während der gesamten Rettung die medizinische Versorgung des Pferdes übernahm. Nachdem der Pool so gut wie trocken gelegt worden war, konnte mit dem Bau der Rampe begonnen werden. Als Unterbau fungierten gepresste Heuballen. Mit Gerüstteilen sowie Holzbohlen wurde ein tragfähiger Laufsteg gebaut. Durch Festzurren mit verschiedenen Spanngurten wurde die Rampe gesichert. Um ein Ausrutschen des Pferdes zu verhindern, wurden auf der Lauffläche weitere Querhölzer aufgebracht und Heu verteilt. Mit Können und Geschick wurde dann das Pferd von einem Mitarbeiter aus dem Pool geführt. Ein erster medizinischer Check ergab, dass außer ein paar Abschürfungen das Pferd den Unfall gut überstanden hat.