Gronau-Epe: Brand in Schule – 19 Schüler im Krankenhaus

• Alarmierungszeit: 23.11.2007
  • Einsatzstichwort: Kleinbrand

„Sieht ganz so aus, als hätte sich da unten jemand häuslich eingerichtet“, gibt der Feuerwehrmann seinen ersten Eindruck wieder, als er aus dem Versorgungsschacht steigt. In dem Schacht zwischen Alt- und Neubau der Carl-Sonnenschein-Realschule hatte sich am Freitagmorgen ein Schwelbrand entwickelt. Einen Tisch, bestehend aus einer Platte über Tischböcken, Stühle, alte Aufnehmer und Pappkartons fanden die Brandbekämpfer dort unten. „Dass in einem Versorgungsschacht Kerzen stehen, hat mich auch gewundert“, stellt einer der Feuerwehrleute fest – da war das Feuer längst gelöscht.

Über Lüftungsschächte verteilte sich der entstandene Rauch im Gebäude, quoll aus dem Keller und von der Decke. Mir sind Schülern entgegen gelaufen und haben gesagt „es brennt, es brennt“, schildert der stellvertretende Schulleiter Dietmar Klinge. Von den alarmierten Lehrkräften wurden die Schüler zunächst in die Aula gebracht und dann auf den Schulhof. Von dort aus verfolgten die meisten von ihnen bei nasskaltem Wetter die Arbeiten der Feuerwehr. Die war mit rund 40 Leuten vor Ort.

Einige Schüler, die Rauch eingeatmet hatten, klagten über Beschwerden wie Übelkeit, Bauchschmerzen und Atemprobleme. Diese Symptome entstehen durch das Einatmen des Rauchs, aber auch durch einen damit einhergehenden Blutdruckabfall, der auch vom Schrecken herrühren kann, erklärte ein Notarzt auf Nachfrage.

19 Schüler wurden vor Ort von den Einsatzkräften behandelt. Von ihnen wurden anschließend zehn ins St.-Antonius-Hospital nach Gronau und sechs ins Marien-Krankenhaus nach Ahaus gebracht. Die drei verbliebenen Schüler wurden von ihren Eltern, die umgehend informiert worden waren, mit nach Hause genommen.

Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen zu der Brandursache aufgenommen. Der Schacht in dem das Feuer war, ist von außen über einen Gullydeckel und von innen über den Heizungskeller zu erreichen. Da zurzeit Handwerker in der Realschule zu tun haben, war die Tür zum Heizungskeller nicht abgeschlossen. Möglicherweise haben ein paar Schüler da die Gunst der Stunde genutzt, so eine erste Vermutung, die im Raum stand.

Schon in der Vergangenheit hatten Schüler diesen Schacht, der zur Wartung von Rohrleitungen zwischen den beiden Schulgebäuden dient, als eine Art Versteck oder Treffpunkt genutzt. In letzter Zeit sei diesbezüglich aber nichts bekannt gewesen, so der Hausmeister der Schule.

Die Feuerwehr sorgte abschließend für eine Entlüftung des Schachtes, der noch stark mit Rauch angefüllt war. Der Unterricht wurde vorzeitig beendet. Gegen 13.15 Uhr konnten auch die Einsatzkräfte den Schulhof verlassen.

Quelle: Westfälische Nachrichten