Holz brannte – aber nicht im Kamin

• Einsatzstichwort: Mittelbrand
  • Einsatzadresse: NULL
  • Einsatzort: NULL

Gronau-Epe – Feuer am Hintereingang eines Kaminstudios bescherte der Feuerwehr am Donnerstag einen frühen Einsatz. Gegen 5.45 Uhr wurde die Wehr erst darüber informiert, dass es an der Schulstraße in Gronau einen Brand geben sollte.

Als die ersten Einsatzkräfte an der Brandstelle eintrafen, stellte sich dieser Alarm als falsch heraus. Beinahe zeitgleich wurde die Wehr dann zu einem Feuer hinter dem Heimathaus an der von-Keppel-Straße gerufen. Dort brannte – aus bisher ungeklärter Ursache – Brennholz, das im Bereich des Hintereingangs eines Kaminstudios gelagert war. Zwischenzeitlich wurde der Alarm für die die Wehr dann sagar von der Leitstelle noch verschärft: Weil sich in dem Gebäude oberhalb der Brandstelle Menschen befanden, hieß es kurzzeitig: „Feuer – Menschenleben in Gefahr!“

Die Wehr hatte den eigentlichen Brand schnell im Griff, musste aber das gelagerte Holz abtragen, um auch Glutnester dazwischen löschen zu können. Da sich die Brandstelle zudem in Eingangsbereich eines Kellers befand, wurden auch die Kellerräume auf mögliche Brandherde hin untersucht. Den entstandenen Schaden schätzt die Feuerwehr nach erster Inaugenscheinnahme der Brandstelle auf rund 2.000 Euro. Die Ermittlungen der Polizei zur Feststellung der Brandursache dauern an.

Quelle: Westfälische Nachrichten